Reinigen und Beschichten in einem Schritt
Für Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen und Geschirrspüler sind hochwertige Beschichtungen unverzichtbar, um Korrosionsschutz, Qualität und eine ansprechende Optik zu gewährleisten. Traditionell wird dafür die KTL-Beschichtung eingesetzt, doch die bisherigen Reinigungs- und Beschichtungssysteme stoßen bei flüssigen Anwendungen wie der Kataphorese an ihre Grenzen, was die Lackhaftfestigkeit und Korrosionsbeständigkeit betrifft.
Henkel hat daher in Zusammenarbeit mit BSH, einem der größten Hausgerätehersteller weltweit, das Cleaner- und Coater-Verfahren „Bonderite M-NT 41044“ entwickelt. Das System bietet nicht nur eine hervorragende Haftfestigkeit der Beschichtung, sondern ermöglicht es auch, den Prozess von neun auf fünf Schritte zu reduzieren, wodurch Wasser- und Energieeinsparungen erzielt werden.
Reduktion der Prozessschritte und Ressourceneffizienz
Im herkömmlichen Verfahren durchlaufen die Metallteile zahlreiche Entfettungs- und Spülschritte, bevor sie beschichtet werden. Das neue Verfahren kombiniert die Reinigung und Beschichtung in einem Schritt, was den Prozess deutlich vereinfacht. So konnte der Wasserverbrauch um 30% und der Energieverbrauch um 6 % gesenkt werden. Zusätzlich wurden die CO₂-Emissionen um 100 Tonnen pro Jahr reduziert.
Verbesserung der Umweltbilanz
Durch die Reduktion der Prozessschritte bietet das Verfahren erhebliche Vorteile in puncto Nachhaltigkeit. Es benötigt weniger Wasser und Energie und spart somit wertvolle Ressourcen. Gleichzeitig erfüllt das neue Verfahren weiterhin die hohen Ansprüche der Kunden an die Qualität und Haltbarkeit der Beschichtungen.
Mehr im Abo: Abonnenten von BESSER LACKIEREN erfahren im ausführlichen Artikel in Ausgabe 16/2024:
- Technische Details zur Entwicklung und Implementierung von „Bonderite M-NT 41044“
- Wie das Verfahren die Effizienz der Lackierprozesse in der Praxis verbessert
- Welche weiteren Branchen von der neuen Technologie profitieren können
Zum Netzwerken:
Henkel AG & Co. KGaA, T-Istanbul, Turgay Bektaş, Tel. +90 216 579 42 64, turgay.bektas@henkel.com, www.henkel.de
Hersteller zu diesem Thema
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.