Eisenmann ATLAS

ANZEIGE

Klimafreundliche Lösungen in der Oberflächentechnik

Eisenmann bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Lackiererei und sichert mit zuverlässigem Service den Werterhalt Ihrer Lackieranlage. Alle Konzepte und Lösungen von Eisenmann folgen dem fest verankerten Nachhaltigkeitskonzept ATLAS. Mit unserer Leitidee „Advanced Technology for Low-emission Applications and Sustainability“ gelingt es uns, die Energie- und Ressourcenbilanz unserer Technologien kontinuierlich zu optimieren. MEHR ERFAHREN…

 

Vorbehandlungsbäder effizient reinigen

Für die Aufbereitung von Prozessflüssigkeiten bieten Reinigungszentrifugen oft ein beachtliches Optimierungspotenzial. Es lassen sich damit bis zu 90% Wasser sparen und der Verbrauch von Chemikalien wird ebenfalls signifikant reduziert. Der niederländische Spezialist für Pulverbeschichtung Ulamo hat jetzt Reinigungszentrifugen installiert und die anfallenden Kosten der Vorbehandlung deutlich reduziert.

Zwei Männerstehen an einer Zentrifuge
Simon Wagenaar (re,), Leiter der Abteilung Technical Services Coating bei Ulamo, und Robin Rohde, Account-Manager von Rösler Benelux, an der vollautomatischen Zentrifuge, welche die Prozessflüssigkeiten von zwei Vorbehandlungsbädern aufbereitet. Foto: Rösler

Für Kunden aus ganz Europa beschichtet das im niederländischen Ulft ansässige Unternehmen unterschiedlichste Produkte aus Aluminium und Stahl. Vor der Beschichtung müssen die Produkte in Abhängigkeit des Werkstoffs eine Entfettung und nasschemische Reinigung durchlaufen. Dies erfolgt durch eine Sprühvorbehandlung. Die mit den entfernten Verschmutzungen, beispielsweise Staub und Fett, verunreinigte Flüssigkeit wird in einer Wanne gesammelt. Um sie dem Prozess wieder zuführen zu können, müssen Chemikalien zugegeben werden.

Mit der Zeit verschmutzen die Bäder zusehends, was zu verstopften Düsen führen kann. Die Lösung war eine Reinigungszentrifuge, deren Beschickungspumpe die Flüssigkeit aus dem Prozessbad ansaugt und in den Rotor leitet. Durch die hohe Drehzahl setzen sich selbst sehr kleine und feine Verunreinigungen an der Rotorwandung ab. Die gereinigte Flüssigkeit fließt danach in den Vorbehandlungsprozess zurück.

Einzelheiten zum einmonatigen Test und Auswahlprozess der Zentrifuge aus dem Hause Rösler lesen Sie in BESSER LACKIEREN 13/2023.

Zum Netzwerken:

Rösler Oberflächentechnik GmbH, Untermerzbach, Daniel Hund, Tel. +49 9533 924-802, d.hund@rosler.com, www.rosler.com

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.