{"id":5939,"date":"2022-03-17T09:00:00","date_gmt":"2022-03-17T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/stage.besserlackieren.abtdgt.de\/technologien-substrate\/%technologie-pt-category%\/22_03_dr_herrmann_strahlen\/"},"modified":"2023-04-06T14:27:06","modified_gmt":"2023-04-06T12:27:06","slug":"22_03_dr_herrmann_strahlen","status":"publish","type":"technologien","link":"https:\/\/www.besserlackieren.de\/technologien-substrate\/vorbehandeln-entlacken\/22_03_dr_herrmann_strahlen\/","title":{"rendered":"Schleifen, strahlen, sweepen"},"content":{"rendered":"\n<p>13% von 1150 Schadensf\u00e4llen sind auf ungen\u00fcgende mechanische Oberfl\u00e4chenvorbereitung zur\u00fcckzuf\u00fchren. So lautet das Ergebnis einer Auswertung, die die Dr. Herrmann GmbH k\u00fcrzlich durchgef\u00fchrt hat. Eine h\u00e4ufige Fehlerquelle stellt der Einsatz von falschen bzw. nicht geeigneten Strahlmitteln dar. Nur durch das Verwenden des jeweils richtigen Strahlmittelbetriebsgemischs von runden und eckigen Korngeometrien ist es m\u00f6glich, die Oberfl\u00e4che gleichm\u00e4\u00dfig und mit der gew\u00fcnschten Rautiefe sowie einer m\u00f6glichst gro\u00dfen Fl\u00e4chentopographie zu erzeugen. Wird dies nicht ber\u00fccksichtigt, ergeben sich h\u00e4ufig Schadensf\u00e4lle durch fr\u00fchzeitiges Versagen des Korrosionsschutzes der Beschichtung. Dies gilt sowohl f\u00fcr pulver- als auch f\u00fcr nasslackbeschichtete Oberfl\u00e4chen. Bei der Verwendung nichtmetallischer, mineralischer Strahlmittel ist zudem auf eine sehr gr\u00fcndliche, nachtr\u00e4gliche Reinigung der Ober\ufb02\u00e4chen durch Abblasen mit fett- und \u00f6lfreier Druckluft zu achten. Bei Strahlmitteln aus H\u00fcttenschlacke-Produkten kommt es beim Auftreffen der Strahlk\u00f6rner zum Zerplatzen. Hierdurch entsteht eine erhebliche Staubbelastung, durch die sich Trennschichten zur nachfolgenden Beschichtung ausbilden k\u00f6nnen.<br><br>In Ausgabe 4\/2022 von <strong><a href=\"https:\/\/www.besserlackieren-digital.de\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">BESSER LACKIEREN<\/a><\/strong> erfahren Sie weitere Einzelheiten zu Schadensbildern, die auf ungen\u00fcgende Oberfl\u00e4chenvorbereitung zur\u00fcckgehen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Serie \u00fcber Fehler bei der Oberfl\u00e4chenbeschichtung und wie man sie vermeiden kann<\/h3>\n\n\n\n<p>Mehr als 1150 begutachtete Schadensf\u00e4lle hat der Gutachter Dr. Thomas Hermann gemeinsam mit seinen Labor-Spezialisten analysiert. Die dabei ermittelten Fehlerursachen bilden die Basis einer mehrteiligen Serie in <strong>BESSER LACKIEREN<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li><strong>Teil 1: <a href=\"http:\/\/besserlackieren.de\/marktgeschehen\/unternehmensmeldungen\/2022\/22_02_fehlerbilder_dr_herrmann\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Fehlerbilder kompakt analysiert<\/a><\/strong><br>Im ersten Teil geht es um Planungs- und Ausschreibungsfehler sowie um den falschen Werkstoffeinsatz.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Teil 2: <a href=\"http:\/\/besserlackieren.de\/technologien-substrate\/pulverbeschichten\/22_02_dr_herrmann_korrosionsschaeden\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Konstruktion und Kante<\/a><\/strong><br>Im zweiten Serienteil liegt der Fokus auf nicht korrosionsschutzgerechten Konstruktionen und Schnittkanten.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Teil 3:<\/strong> <strong><a href=\"http:\/\/besserlackieren.de\/technologien-substrate\/vorbehandeln-entlacken\/22_02_herrmann_stolpersteine_vorbehandlung\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Stolpersteine im nasschemischen Vorbehandlungsprozess<\/a><\/strong><br>Im dritten Teil erhalten Beschichter Tipps, wie sie Fehler bei der nasschemischen Oberfl\u00e4chenvorbehandlung vermeiden.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Teil 4:<\/strong> <strong>Schleifen, strahlen, sweepen<\/strong><br>Im vierten Serienteil erl\u00e4utern die Autoren, welche Fehler bei der mechanischen Oberfl\u00e4chenvorbereitung auftreten k\u00f6nnen.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Teil 5:<\/strong>&nbsp; <strong><a href=\"http:\/\/besserlackieren.de\/technologien-substrate\/metalllackierung\/22_04_herrmann_lacke\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Lacke im Fokus<\/a><\/strong><br>Im f\u00fcnften Serienteil beschreiben die Autoren, wie Beschichter Fehler durch die geeignete Lackauswahl verhindern k\u00f6nnen.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Teil 6: <a href=\"http:\/\/besserlackieren.de\/technologien-substrate\/pulverbeschichten\/22_04_herrmann_applikation\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Im Zeichen der Applikation<\/a><\/strong><br>Im sechsten Serienteil geht es um Applikationsfehler und wie man sie vermeiden kann.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Teil 7:<\/strong> <strong><a href=\"http:\/\/besserlackieren.de\/technologien-substrate\/trocknen\/22_05_lacktrocknung_schadensfaelle\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Lacktrocknung \u2013&nbsp;ein kritischer Prozessschritt<\/a><\/strong><br>Im siebten Serienteil widmen sich die Autoren der Lacktrocknung bzw. -vernetzung und geben Tipps, wie Beschichter hierbei Fehler vermeiden k\u00f6nnen.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Teil 8: <a href=\"http:\/\/besserlackieren.de\/technologien-substrate\/trocknen\/22_05_lacktrocknung_schadensfaelle\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Unzul\u00e4nglichkeiten bei den Substraten<\/a><\/strong><br>Der achte Serienteil zeigt, dass auch Unzul\u00e4nglichkeiten bei den Substraten Oberfl\u00e4chenm\u00e4ngel verursachen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"restricted-block h-100 \">\n    <div class=\"bg-secondary p-2 h-100\" data-template=\"border-box.php\">\n        <div class=\"bg-white p-2 h-100\">\n            <div class=\"p-2 bg-secondary h-100\">\n                \n\n<p>Laden Sie sich alle Artikel im PDF-Format herunter. <a href=\"http:\/\/besserlackieren.de\/industrielle-lackierpraxis\/sonstige-beschichtungen\/schadens-supplement\/\">Zum Download<\/a><\/p>\n\n\n            <\/div>\n        <\/div>\n    <\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<div style=\"height:30px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-group is-layout-constrained wp-block-group-is-layout-constrained\"><div class=\"wp-block-group__inner-container\"><div class=\"wp-bootstrap-blocks-row row\">\n\t\n\n<div class=\"col-12\">\n\t\t\t\n\n<div class=\"wp-block-group px-7 px-md-14 py-5 py-md-10 has-background is-layout-constrained wp-block-group-is-layout-constrained\" style=\"background-color:#dfe2ef\"><div class=\"wp-block-group__inner-container\">\n<p class=\"fw-bold\">Zum Netzwerken:<\/p>\n<p>Dr. Herrmann GmbH &amp; Co. KG, Dresden, Dr. Thomas Herrmann, Tel. +49 351 4961-103, <a href=\"mailto:o\ufb03ce@dr-herrmann-gmbh.de\">o\ufb03ce@dr-herrmann-gmbh.de<\/a>, <a href=\"http:\/\/www.pulverlack-gutachter.de\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">www.pulverlack-gutachter.de<\/a>, <a href=\"http:\/\/www.dr-herrmann-gmbh.de\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">www.dr-herrmann-gmbh.de<\/a><\/p>\n<\/div><\/div>\n\n\t<\/div>\n\n\n\n<div class=\"col-12 col-md-6\">\n\t\t\t\t<\/div>\n\n<\/div>\n<\/div><\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>In diesem Teil der aktuellen Serie \u00fcber Schadensf\u00e4lle und ihre Ursachen erfahren Beschichter, wie sie Fehler bei der mechanischen Oberfl\u00e4chenvorbereitung vermeiden k\u00f6nnen.<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":11124,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","tags":[569,418,301,145,211,123],"technologie-pt-category":[99],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.besserlackieren.de\/wp-json\/wp\/v2\/technologien\/5939"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.besserlackieren.de\/wp-json\/wp\/v2\/technologien"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.besserlackieren.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/technologien"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.besserlackieren.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.besserlackieren.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=5939"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.besserlackieren.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/11124"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.besserlackieren.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=5939"}],"wp:term":[{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.besserlackieren.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=5939"},{"taxonomy":"technologie-pt-category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.besserlackieren.de\/wp-json\/wp\/v2\/technologie-pt-category?post=5939"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}