Flugzeugbaugruppen effizient trocknen
Mit diesem Anliegen wandte sich das Unternehmen an HiTec Spray und Excelitas Noblelight. HiTec Spray ist auf Ausrüstung für Applikation und Fluid-Handling spezialisiert, Excelitas Noblelight auf Trocknung und Aushärtung mit Infrarot-Strahlern.
Aus Sicherheitsgründen werden Flugzeugräder nach einer gewissen Zahl von Starts und Landungen zur Überholung und Belastungsbruchprüfung an die Zulieferer zurückgeschickt. Zu den dabei auszuführenden Arbeiten gehören häufig neue Reifen und Bremsen sowie eine Neulackierung der Räder und Bremsen.
Für die Trocknung der neuen Lackierung führte Excelitas Noblelight mit dem Kunden Versuche durch. Das Ergebnis der Tests ist ein 116-kW-System mit mittelwelligen Infrarot-Strahlern und drei einzelnen 38,5-kW-Heizstationen. Dieser Aufbau hat die ursprüngliche Aushärtungszeit um über 75% verkürzt und zu einer qualitativ hochwertigen Oberfläche sowie Materialeinsparungen bei der Farbe geführt.
Weitere Details zu der Anlage für Flugzeugbaugruppen lesen Sie in BESSER LACKIEREN 9/2024.
Zum Netzwerken:
Excelitas Noblelight GmbH, Kleinostheim, Marie-Luise Bopp, Tel. +49 6181 35-8547, marie-luise.bopp@heraeus.com, www.noblelight.com
Hersteller zu diesem Thema
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.