Bei der Lacktrocknung Energie sparen
Diese Art der Trocknung entfeuchtet mit extrem trockener und ungesättigter Luft. Im lufttechnisch geschlossenen System werden sowohl beschichtete und gereinigte als auch lackierte Oberflächen homogen, sicher und energiesparend getrocknet.
Bei Scania, dem schwedischen Hersteller von Lkw, kommt z.B. ein Kondensationstrockner von Harter zum Einsatz, um die Restfeuchte im Basislack vor dem Auftrag des Klarlacks noch weiter zu reduzieren. Dies dient dazu. die Haftfestigkeit des Lacks auf Kunststoff oder SMC-Kompositmaterialien zu verbessern. Ein weiterer positiver Effekt besteht darin, dass durch die Luftentfeuchtung auch der Härteofen selbst besser arbeitet.
Bei der Sick AG Sensor Intelligence hat Harter jüngst einen Kombitrockner installiert. Dieser verfügt über eine Zone zum Abdunsten und eine zum Aushärten, wobei die erste von der Wärmepumpe mit trockener Prozessluft versorgt wird. Kocher, Blasen und Krater werden nun vermieden, da das Wasser bei niedrigen Temperaturen aus dem Lack abdunstet, ohne dass der Lack sich an der Oberfläche zu vernetzen beginnt.
Weitere Informationen, etwa zu staatlichen Fördermöglichkeiten, lesen Sie in BESSER LACKIEREN 18/2023.
Zum Netzwerken:
Harter GmbH, Stiefenhofen, Jonas List, Tel. +49 8383 9223-108, jonas.list@harter-gmbh.de, www.harter-gmbh.de
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