Mono- und Dualcure-Systeme im Fokus
Dualcure-Systeme bestehen aus zwei Komponenten: dem Lack und dem Härter. Sie durchlaufen einen UV-Strahlungsprozess und werden zudem konventionell thermisch getrocknet. Auf diese Weise härten sie auch in den Bereichen aus, die von keiner oder nur einer verminderten UV-Strahlung erreicht werden. Monocure-Systeme vernetzen ausschließlich unter UV-Licht. Sie können unmittelbar nach dem Lackauftrag vernetzt und die beschichteten Bauteile anschließend weiterverarbeitet werden. Die gehärteten Oberflächen erfüllen spezifikationskonforme Eigenschaften mit sehr guten mechanischen und chemischen Beständigkeiten. UV-Monocure-Systeme sind auf Grund ihrer Eigenschaften und Verarbeitungsvorteile prädestiniert für den Einsatz im Automotivebereich. Mit Monocure-Klarlacken lassen sich insbesondere im Automobil-Interieurbereich hohe Kratzbeständigkeiten erzielen und gleichzeitig Prozesse verkürzen. Verschiedene Lackhersteller berichten über Zukunftsaussichten der Technologie und die Praxiserfahrungen von Verarbeitern.
Die Tabelle vergleicht die wichtigsten Parameter von 100%-igen Monocure und Dualcure-Systemen. Quelle: Redaktion
Lesen Sie über die Erfahrungen der Lackhersteller in besser lackieren. Nr. 10/2015.
Condor Coating GmbH, Hannover, Tarek Damouni, Tel. +49 5156 785 7782, tarek.damouni@condor-coating.de, www.condor-coating.de;
Mankiewicz Gebr. & Co., Hamburg, Marcus Steckhan, Tel. +49 40 75103568, marcus.steckhan@mankiewicz.de, www.mankiewicz.de;
Peter Lacke GmbH, Hiddenhausen, Frank Zucht, Tel. +49 5221 96250, info@peter-lacke.com, www.peter-lacke.com
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