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Korrosionsschäden am Meer

In einer mehrteiligen Serie beschreibt Dr. Herrmann häufig auftretende Schadensursachen auf Metallsubstraten, die unter maritimer Klima-Beanspruchung auftreten. Der vierte Teil befasst sich mit den Fehlerursachen bei maritimer Beanspruchung von unlegiertem Stahl.

Montierter Ventilator mit Laufrad, hier beginnt die Korrosion am Kantenbereich und ist bereits erkennbar. Foto: Dr. Herrmann

Bei den aufgeführten Praxisbeispielen wurde beim Betrieb von Windkraftanlagen im Offshore-Bereich vom Auftraggeber die Entscheidung getroffen, die vorher verzinkten Radialventilatoren durch Materialien aus Schwarzstahl zu ersetzen.

Bei der Herstellung der Ventilatoren erfolgte dementsprechend die Umstellung der nasschemischen Oberflächenvorbehandlung auf eine kombinierte Beizentfettung mit nachfolgender Eisenphosphatierung vor einer einfach applizierten Pulverlackierung auf PE-Basis. Bereits kurze Zeit nach der Montage kam es zu Reklamationen, da sich deutlich Rotrost ausgebildet hatte. Der vertragliche Einsatz dieser Bauteile war als in „Innenräumen“ festgelegt, zur Kühlung vor Ort musste jedoch salzhaltige Luft von außen genutzt werden. „Damit kam es zu einer völlig falschen Annahme der tatsächlichen Korrosionsbeanspruchung. Diese ist, bedingt durch die maritime Atmosphäre, extrem aggressiv“, erläutert Dr. Herrmann.

In BESSER LACKIEREN 9/2023 finden Sie ein weiteres aktuelles Beispiel dafür, wie Kommunikation zur Stolperfalle beim Einsatz verschiedener Metallsubstrate im maritimen Klima werden kann.

Die Serie über Korrosionsschäden am Meer

Zum Netzwerken:

Dr. Herrmann GmbH & Co. KG, Dresden, Dr. Thomas Herrmann, Tel. +49 351 4961-103, office@dr-herrmann-gmbh.de, www.pulverlack-gutachter.de, www.dr-herrmann-gmbh.de

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