Systemlacke: Graffiti in die Schranken weisen

Die Systemlacke von FreiLacke bieten effektiven Graffitischutz für Schienenfahrzeuge, ohne dass zusätzliche Schutzlacke erforderlich sind. Eine unabhängige Prüfung bestätigt die hohe Beständigkeit und ebnet den Weg für die Zulassung bei der Deutschen Bahn.

Detailaufnahme eines mit Graffitis versehenen Zugs
Durch Graffiti-Schmierereien entstehen hohe Schäden. Um das Problem einzudämmen, gibt es für die Hersteller konkrete Vorgaben an die Beschichtung. Foto: FreiLacke

Graffiti ist ein anhaltendes Problem für Schienenfahrzeuge in Deutschland. Allein 2022 verursachten Schmierereien einen Schaden von 12,1 Millionen Euro bei der Deutschen Bahn. Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat FreiLacke ein innovatives Lacksystem entwickelt, das nicht nur die Anforderungen an Haltbarkeit und Reinigungsbeständigkeit erfüllt, sondern auch ermöglicht, Graffitis rückstandsfrei ohne Verfärbung mehrfach zu entfernen. Ein unabhängiges Prüfinstitut hat diese Eigenschaften jetzt bestätigt, sodass der Systemlack für den Einsatz bei der Deutschen Bahn zugelassen werden kann.

Der Systemlack von FreiLacke besteht aus dem Pulverlack „Freiotherm PZ5“ und dem Flüssiglack „DC1983“. Er schützt nicht nur vor Graffiti, sondern hält auch den Belastungen aggressiver Reinigungsmittel stand. Diese Kombination wurde erstmals vor drei Jahren bei der Berliner Verkehrsgesellschaft (BVG) in der Serienproduktion eingesetzt und hat sich seitdem als äußerst effektiv erwiesen. Die Lacke kommen beispielsweise auf Haltestangen, Deckenpaneelen und Türinnenseiten zum Einsatz.

Hohe Anforderungen, nachhaltige Lösungen

Die Anforderungen an den Graffitischutz in Schienenfahrzeugen sind hoch. Beschichtungen müssen nicht nur gegen Vandalismus schützen, sondern auch den extremen Bedingungen im täglichen Betrieb standhalten. Laut Dr. Hilmar Weisse, Vertriebsleiter bei FreiLacke, wurde der Systemlack so entwickelt, dass er auch nach wiederholten Reinigungsprozessen keine Schäden zeigt und Graffitis rückstandsfrei entfernt werden können. Dies ist besonders wichtig, da das Entfernen von Graffiti normalerweise einen hohen manuellen Aufwand und den Einsatz starker Reinigungsmittel erfordert.

Zulassung bei der Deutschen Bahn

Mit der Bestätigung der hohen Leistungsfähigkeit durch ein unabhängiges Prüfinstitut steht der Zulassung des Systemlacks bei der Deutschen Bahn nichts mehr im Weg. Die Lacke erfüllen die strengen Anforderungen nach Blatt 50 der DBS 918300, einem Standard, der die Beständigkeit gegenüber Reinigungsmitteln und Graffitientfernern regelt.

Mehr im Abo: Abonnenten von BESSER LACKIEREN erfahren Sie im ausführlichen Artikel in Ausgabe 15/2024:

  • Wie die Systemlacke die Instandhaltungskosten senken
  • Welche weiteren Anwendungen bei anderen Schienenfahrzeugherstellern bereits erfolgreich sind
  • Welche Vorteile der Einsatz von Pulverlack in Kombination mit Flüssiglack bietet

Zum Netzwerken:

FreiLacke, Bräunlingen-Döggingen, Dr. Hilmar Weisse, Tel. +49 7707 151-0, h.weisse@freilacke.de, www.freilacke.de

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