Schleifprozesse optimieren

Zwei Automobilzulieferer setzen jetzt auf die Expertise von Gekatex. Zusammen mit dem französischen Unternehmen entwickelten sie eine Lösung, um Markierungen und Kratzer in Polycarbonatsubstraten effizient und sicher zu entfernen.

Lackiertes Werkstück mit Schleifspuren
Der Einsatz des „Coolpads“ erlaubt es Foto: Gekatex

Einer der Zulieferer setzte zuvor ein Vier-Stufen-Verfahren mit verschiedenen Schleifmitteln, einer Schaumanwendung sowie einer Endbearbeitung mit einer feinen Politur und weichem Schaum ein. Um hierzu eine Alternative zu entwickeln, haben die Ingenieure von Gekatex zunächst den Produktionsprozess eingehend untersucht. Anschließend befassten sie sich u.a. mit der Entwicklung eines Ein-Schritt-Konzepts zum Entfernen von Kratzern. Die Lösung, die Gekatex für die beiden Zulieferer gefunden hat, setzt auf den Einsatz des „DLW/3DMICRO Coolpad“. Es handelt es sich dabei um eine mit Wolle kombinierte Mikrofaser auf einem Luftkissen, die eine Bearbeitung der Oberfläche bei niedrigen Temperaturen möglich macht und so auch das Risiko von Hologrammen beseitigt.

Weitere Details zu der intelligenten Nachbearbeitung erfahren Sie in Ausgabe 13/2021 von BESSER LACKIEREN.

Zum Netzwerken:

Gekatex, F-La Chapelle d‘Armentières, Pawel Czekanski, Tel. +49 152 523 30024, pawel.czekanski@gekatex.com, www.gekatex.com

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.

Das könnte Sie auch interessieren