Smarte Restwasser-Entfernung
Bis vor Kurzem hat bei AUMA Riester aus Müllheim ein Mitarbeiter schöpfende Stellen händisch ausgeblasen, um die Bauteile für den Haftwassertrockner vorzubereiten. Jetzt wurde hierfür eine automatische Lösung mit einem Roboter erarbeitet, die AUMA gemeinsam mit CMA realisierte.
Zu den Zielen zählte, eine möglichst einfache und zugleich effiziente Möglichkeit zum Abblasen zu finden. Zum Einsatz kommt nun die Self-Teaching-Programmiermethode von CMA. Anstatt den Bewegungsablauf des neuen Abblasroboters zu programmieren, wurde dieser per Hand durch den Prozess geführt. Diese Bewegungsfolge hat das System gespeichert.
Die Werkstücke werden im Durchlauf von einem Zeilenlaser-Systemaufbau der Firma FWTR Ritzenthaler abgetastet. Ein Zeilenlaser erkennt die Bauteilnummer und sendet die passende Programmnummer zum Roboter. „Wenn im Prozess eine Nummer zum Abblasen kommt, aktiviert sich das System selbst“, so Andreas Baumgart, der bei AUMA Riester für die Umsetzung des Projektes zuständig war. Der Abblasvorgang dauert nur 90 Sekunden.
Weitere Informationen zu dem neuen System lesen Sie in BESSER LACKIEREN Ausgabe 7/2023.
Zum Netzwerken:
AUMA Riester GmbH & Co. KG, Müllheim, Andreas Baumgart, Tel. +49 7631 809-1644, andreas.baumgart@auma.com,
Simon Niekrawietz, Tel. +49 7631 809-1555, simon.niekrawietz@auma.com,
Julien Dubec, Tel. +49 7631 809-1886, julien.dubec@auma.com, www.auma.com
CMA Roboter GmbH, Drolshagen, Martin Berghoff, Mobil: +49 152 29403344, berghoff@cmaroboter.de, www.cmaroboter.de
Feinwerktechnik Ritzenthaler GmbH, Eschbach, Boris Ritzenthaler, Tel. +49 7634 5071428, kontakt@fwtr.de, www.fwtr.de
Hersteller zu diesem Thema
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.