Eisenmann ATLAS

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Klimafreundliche Lösungen in der Oberflächentechnik

Eisenmann bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Lackiererei und sichert mit zuverlässigem Service den Werterhalt Ihrer Lackieranlage. Alle Konzepte und Lösungen von Eisenmann folgen dem fest verankerten Nachhaltigkeitskonzept ATLAS. Mit unserer Leitidee „Advanced Technology for Low-emission Applications and Sustainability“ gelingt es uns, die Energie- und Ressourcenbilanz unserer Technologien kontinuierlich zu optimieren. MEHR ERFAHREN…

 

The Coatinc Company bringt Kunden-App heraus

The Coatinc Company (TCC) hat in Zusammenarbeit mit einem Start-up eine App entwickelt. Sie soll dazu beitragen, die Logistik zu erleichtern – für die TCC-Unternehmen und für die Kunden.

BESSER-LACKIEREN-Verzinker-App
Mit der App vermessen die Kunden die Bauteile und fotografieren die Werkstücke zusätzlich. Foto: TCC

Wenn ein Werk der Gruppe Bauteile beim Kunden abholte, mussten diese bislang noch vor Ort vermessen werden. Der Kunde konnte die Maße der Werkstücke (Treppen, Gelände, Rahmen etc.) nur schwer übermitteln, sodass die Vermessung vom Oberflächenveredler selbst übernommen wurde. Die Problematik dabei: Der Transport der Bauteile ließ sich nur schwer planen, da im Vorfeld nicht bestimmt werden konnte, ob das Material in den LKW passt, bedingt durch fehlende oder ungenaue Maßangaben. „Das hatte zur Folge, dass wir mit Leerfahrten oder zusätzlichen Transporten rechnen mussten. Wir haben uns daher nach digitalen Lösungen umgeschaut, um unsere Logistik-Planung zu erleichtern”, so Gabi Wilwers, Geschäftsführerin von The Coatinc Company und zuständig für dieses Projekt.

Zur Funktion

Den Zugang zur App erhalten Kunden per Einladungslink, mit dem sie sich im System registrieren. Via Augmented Reality (computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung) vermessen sie die Bauteile und fotografieren die Werkstücke zusätzlich. Im Anschluss schätzt der Kunde oder die Kundin das Gewicht, hängt den Lieferschein an und gibt gegebenenfalls einen gewünschten Abholtermin und -ort an. Zwar hält das System alle wichtigen Kundendaten im System fest, aber Abweichungen wie z. B. eine neue Lieferzeit kann der Kunde bei jedem Auftrag angeben. Jeder Vorgang wird in der Bestellhistorie dokumentiert, inklusive der Fotos der Werkstücke, welche die Abwicklung im Schadensfall vereinfacht.

Alle Daten werden an eine zentrale E-Mail-Adresse des jeweiligen Werkes weitergeleitet: Mitarbeiter in der Logistik erhalten die Auftragsinformationen und Lademeter, mit der sie ihre Touren planen. Durch die Fotos stellen sie sicher, ob das Material auch stapelbar ist. An den Bildern können sie ebenfalls erkennen, ob Besonderheiten in der Verarbeitung beachtet werden müssen, wie beispielsweise die Verzinkungsfähigkeit einzelner Werkstücke. „Diese App verbessert nicht nur die Kommunikation mit unseren Kunden, sie ermöglicht auch eine effizientere und schnellere Bearbeitung der Aufträge und erhöht sicher auch die Qualität. Sie stellt nicht nur für unser Unternehmen einen Quantensprung dar, sondern auch für unsere Industrie. Wir werden effizienter in der Logistikabwicklung und haben mehr Zeit für Fachfragen der Kunden”, so Gabi Wilwers weiter.

TTC verbindet Oberflächentechniken der Feuerverzinkung (Normaltemperatur-, Hochtemperatur- und Schleuderverzinkung), Pulverbeschichtung, Nassbeschichtung und Anodisieren mit einer Vielzahl angeschlossener Dienstleistungen. Die App wurde mit dem Unternehmen „Plattform3l“, Teilnehmer des Förderprogramms „TechBoost” der Telekom, erarbeitet.

Zum Netzwerken:

The Coatinc Company Holding GmbH, Siegen, Gabi Wilwers, Tel. +49 2732 796-223, g.wilwers@coatinc.com, www.coatinc.com

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