Kansai Helios erwirbt CWS Lackfabrik

Wie der Lackhersteller Kansai Helios jetzt mitteilt, hat das Unternehmen einen Anteilskaufvertrag zum Erwerb von 100 % der Anteile an der CWS Lackfabrik GmbH („CWS“) unterzeichnet. CWS ist ein renommierter Hersteller von Pulverlacken sowie flüssigen und festen Kunstharzen.

CWS verzeichnet einen Umsatz von rund 100 Mio. Euro, beschäftigt 250 Mitarbeiter und produziert ca. 18.000 t Pulverlacke. Foto: CWS

CWS Lackfabrik GmbH ist ein Familienunternehmen mit rund 250 Mitarbeitern und eine anerkannte Marke in der Branche mit einer Pulverlackproduktion in Düren und New York (USA), einer Festharzproduktion in Düren und einer Flüssigharzproduktion in Düren und Hamburg. Darüber hinaus hat die Gruppe Handelsgesellschaften in Polen und Dänemark. Der Inhaber und CEO von CWS, Hans-Helmuth Schmidt, begründet seine Entscheidung, sein Unternehmen zu verkaufen: „CWS hat sich zu einem starken und stabilen Unternehmen entwickelt, das weit über die Grenzen Deutschlands bekannt geworden ist. Ja, wir sind auf Erfolgskurs und das Unternehmen ist in Bestform, was Umsatz, Gewinn, Entwicklungspotenzial und Marktanteile betrifft. Aber wir sind immer noch ein mittelständisches Unternehmen ohne die Vorteile einer großen Unternehmensgruppe in einem Marktumfeld, das für kleine und mittelständische Unternehmen immer herausfordernder wird. Der Verkauf meines Unternehmens ist eine großartige Möglichkeit für die langfristige Entwicklung, sowohl für CWS als auch für Kansai Helios.“

Als Teil von Kansai Paint gehört Kansai Helios zu den großen globalen Marktteilnehmern. Die Unternehmensgruppe entwickelt, produziert und vertreibt heute industrielle Beschichtungslösungen, Chemikalien zum Bleichen und Reinigen, Materialien zum Kleben und Dichten, hochwertige Harze, Architekturfarben und Reparaturlacke in ganz Europa und darüber hinaus. Das Segment der Kansai Helios Pulverlacke stellt eines der perspektivreichsten Programme dar, das einen völlig neuen Blick auf funktionale Beschichtungen der Zukunft eröffnet – umweltschonend und ohne organische Lösemittel. Mit dem Kauf von CWS baut Kansai Helios seine strategische Position in diesem Bereich deutlich aus, gewinnt zusätzliches Know-how, zusätzliche Vertriebskanäle, und Produktions- und Lagerkapazitäten hinzu und wird seine Präsenz in Europa, vor allem in Deutschland, weiter ausbauen. Bastian Krauss, Geschäftsführer der Kansai Helios Gruppe, erklärt: „Diese Akquisition ist ein Meilenstein im Einklang mit der ESG- und Wachstumsstrategie. Mit CWS haben wir eine perfekte Ergänzung und Erweiterung unserer eigenen Kompetenzen in Pulverlacken und Kunstharzen sowie dem bestehenden Flüssiglackgeschäft gefunden, was unsere Systemlieferantenstrategie stärkt, denn wir teilen nicht nur die gleiche Philosophie, sondern auch die gleichen Werte. Ich bin überzeugt, dass uns dieser Schritt von ‚Good to Great‘ führen wird.“

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