Herausforderung verzinkte Substrate

Die Beschichtung verzinkter Substrate ist als Herausforderung ein Dauerbrenner. Ernst-Hermann Timmermann von der DFO stellt sein Praxiswissen jetzt im aktuellen Podcast von BESSER LACKIEREN zur Verfügung.

Ernst-Hermann Timmermann informiert u.a. über typische Fehlstellen in der Beschichtung. Foto: DFO

Ernst-Hermann Timmermann informiert u.a. über typische Fehlstellen in der Beschichtung. Foto: DFO

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Was kann man zum Beispiel tun, wenn Fehlstellen bei der Lackierung dieser Substrate auftauchen und welche Fehlerbilder sind typisch für diese spezielle Herausforderung? „Neben Haftfestigkeitsverlusten gehört das Thema Blasenbildung in der Beschichtung zu den häufigsten Fehlern. Dies betrifft übrigens sowohl feuerverzinkte als auch elektrolytisch verzinkte Bauteile“, erklärt Timmermann. „Allerdings muss man insbesondere bei negativen Gitterschnittprüfungen dringend unbedingt zwischen Phantomfehlern und echten Fehlstellen unterscheiden.“

Die Ursachen der Fehlstellen können unter anderem in der Vorbehandlung der Bauteile vor der Beschichtung zu finden sein. Die vergleichsweise unedle Substanz Zink korrodiert zu „Weißrost“, der als Passivschicht die darunterliegende Verzinkung vor weitergehender Korrosion schützt. Diese Schichten müssen vor der Lackierung unbedingt entfernt werden, da sonst durch die dort in der Beschichtung enthaltenen Poren Feuchtigkeit in die Beschichtung bis zum Substrat eindringen kann. Blasen in der Beschichtung entstehen oder Haftfestigkeitsverluste können die Folgen sein. Bei feuerverzinkten Bauteilen ist dies mit Sweepen umsetzbar oder nass­chemischen Beizprozessen.

Wichtig ist aber auch, dass nach der Vorbehandlung zeitnah die Beschichtung erfolgt, so dass sich keine neuen Weißrostschichten bilden können. „Aktuell haben wir in der DFO festgestellt, dass es bei feuerverzinkten Bauteilen Fälle gibt, bei denen sich die Oberfläche nicht ausreichend beizen lässt“, so Timmermann.

Bisher verfügbare Podcasts

  • Big Data in der Beschichtung: Leserbeirat BESSER LACKIEREN
  • Normen richtig nutzen: Bernd Reinmüller, DIN NAB
  • Simulation in der Schienenfahrzeuglackierung: Dirk Michels, IPA
  • Herausforderung verzinkter Substrate: Ernst Hermann ­Timmermann, DFO

Alle Podcasts auf einen Klick finden Sie hier

Wichtig ist es zudem, die zugehörige Qualitätssicherung dem Prozess entsprechend umzusetzen, um etwaige Fehler nicht künstlich zu erzeugen. Insbesondere der Gitterschnitt kann – falsch angewandt – zu Phantomfehlern führen.

Wenn Sie wissen wollen, was es hierbei zu beachten gibt, welche weiteren Fehlstellen in der Beschichtung typisch und somit vergleichsweise einfach vermeidbar sind und was Ernst-Hermann Timmermann auf die Praxis-Beschichter-Frage antwortet, dann klicken Sie rein unter www.besserlackieren.de/Podcast  #4

Zum Netzwerken:
Deutsche Forschungs­gesellschaft für Oberflächenbehandlung (DFO) e.V., Neuss, Ernst-Hermann Timmermann, Tel. +49 2131 40811-22, timmermann@dfo-service.de, www.dfo.info

BESSER LACKIEREN, Hannover, Astrid Günther, Tel. +49 511 9910-323, astrid.guenther@vincentz.net, www.besserlackieren.de

   
   

Fehlerbilder online

Im  BESSER LACKIEREN -Expertennetzwerk finden Sie eine stetig wachsende Sammlung an Fehlerbildern der DFO. In der Kategorie „Fehlerbilder“ gibt es u.a. Berichte zu Fehlern in der Holzbeschichtung oder der Kunststofflackierung – inklusive ihrer Ursachen. Wenn unbekannte Fehlerbilder in Ihren Beschichtungsprozessen auftauchen, können Sie zudem das Forum nutzen, in dem Sie über 50 Experten bei der Fehlersuche unterstützen können.

Zum Netzwerken:
www.expertennetzwerk-besserlackieren.de

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