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Chrom(VI)-Ersatz für die Luftfahrt

Derzeit entwickelt das spanische ACTIVAL-Forschungskonsortium Elektrotauchlacke, die Korrosionsschutz für Aluminium bieten sollen und dabei auf den Einsatz von Chrom(VI) verzichten können.

Bei Titania läuft eine Pilotlinie der Chrom(VI) freien Tauchlackierung. Foto: Titania

Noch ist der Einsatz von Chrom(VI) für Korrosionsschutzbeschichtungen in der Luftfahrt erlaubt. Doch bald endet diese Ausnahmeregelung. Der Stoff ist nach REACh besonders besorgniserregend (SVHC) und noch bis 2024 zugelassen. Die im Rahmen des ACTIVAL-Projekts untersuchte Alternative ist der Ersatz von Grundierungen auf Cr(IV)-Basis durch eine Cr-freie anaphoretische Behandlung (Tauchlackierung).

Die Tauchlackierung weist zusätzlich die Vorteile auf, eine hohe Beschichtungseffizienz von 95% zu erreichen und dabei eine erhebliche Reduzierung der VOC-Emissionen zu ermöglichen. Für die Herstellung und Überprüfung von Probeblechen hat Titania eine Pilotlinie für anaphoretische Tauchlackierungen eingerichtet. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen ein System zur frühzeitigen Erkennung von Korrosion auf der Grundlage einer Ultraschallprüfungstechnik. Tests zur Haftung der ersten Schicht und zur Filiformkorrosionsbeständigkeit werden derzeit mit gutem Ergebnis durchgeführt, wobei Chemplate Materials, ein weiterer Partner des Konsortiums, aktuell darum bestrebt ist, die Vorbehandlung zu verbessern, um damit auch eine bessere Korrosionsbeständigkeit zu erreichen.

Die detaillierten Forschungsergebnisse werden auf der internationalen Konferenz IntAIRCOAT vorgestellt.

Weitere Einzelheiten lesen Sie auch in BESSER LACKIEREN 8/2023.

Die IntAIRCOAT

Vom 6. bis zum 8. Juni 2023 werden renommierte internationale Experten über Innovationen bei der Beschichtung von Flugzeugen diskutieren. Im Fokus stehen die Themen Automatisierung und Nachhaltigkeit. Aber auch Lackreparatur, Korrosionsschutz ohne Chrom IV und Qualitätssicherung werden eine große Rolle spielen. Eines der Highlights der Konferenz wird das Thema Riblet-Beschichtungen sein. Einen weiteren Fokus legt die Konferenz auf das Thema Automatisierung.

Das aktuelle Programm und die Anmeldung zur IntAIRCOAT 2023 finden sich unter www.intaircoat.com.

Zum Netzwerken:

Titania Ensayos y Proyectos Industriales S.L. ESP – Cadiz, Pedro J. Astola, Tel. +34 670 403 698, pedro.astola@titania.aero, www.titania.aero

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