Neue Beschichtung
Um dies zu realisieren, investierte das Unternehmen 1,1 Mio. Euro in den Bau neuer Vorbehandlungs- und Lackieranlagen. Auslöser war das Kundeninteresse an einer robusten und korrosionsbeständigen Lackierung. In Zusammenarbeit mit 24 spezialisierten Herstellern und Partnern entwickelte das Werk einen Lösungskatalog für die Lackierung und die Vor- und Nachbehandlung. Darauf basierend wurde ein verbesserter kratz-, riss- und rostfester Hochglanzlack entwickelt, der stärker auf den Metalloberflächen haftet. Der Schlüssel zur neuen Lackierung sind deutlich höhere Vorreinigungs- und Vortemperierungstemperaturen. Die Traktoren werden nun bei 110°C statt wie bisher bei 60°C getrocknet und verbleiben dreimal so lange im Trockenofen. Die erste Vorreinigung erfolgt bei 55 bis 60°C statt bisher 30 bis 40°C. Auch die Temperatur ist fünfmal höher. Darüber hinaus ist der Düsendruck fünfmal höher.
„Die absolut perfekte Vorbereitung des Traktors für die Lackierung ist der entscheidende Faktor”, sagt Betriebsleiter Hannes Wögerbauer. „Nach der verbesserten Vorreinigung führen wir nun auch eine separate Spülung durch, in der Reinigungsmittelreste entfernt werden. Außerdem wird in einer neuen Vortemperierkabine jedes einzelne Feuchtigkeitsmolekül eliminiert und der Traktor auf die ideale Temperatur vorgewärmt. Das hat zur Folge, dass der Lack auch von innen getrocknet wird. Dadurch wird er stabiler und verbessert seine Haftung und Rostbeständigkeit.”
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