Eisenmann ATLAS

ANZEIGE

Klimafreundliche Lösungen in der Oberflächentechnik

Eisenmann bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Lackiererei und sichert mit zuverlässigem Service den Werterhalt Ihrer Lackieranlage. Alle Konzepte und Lösungen von Eisenmann folgen dem fest verankerten Nachhaltigkeitskonzept ATLAS. Mit unserer Leitidee „Advanced Technology for Low-emission Applications and Sustainability“ gelingt es uns, die Energie- und Ressourcenbilanz unserer Technologien kontinuierlich zu optimieren. MEHR ERFAHREN…

 

Lohn- und Inhousebeschichter – Unterschiede

Lohn- und Inhousebeschichtung – zwei Seiten einer Medaille. Jede Seite hat ihre Vorzüge und somit Berechtigungen. Doch welche Unterschiede sehen Anwender selbst zwischen den Lackierumsetzungen? "Lohnbeschichter müssen sich an das Produkt anpassen. Inhousebeschichter passen auch mal das Produkt an die Beschichtung an", nennt Michael Kopp, Geschäftsführer der Kopp AG als ein wesentliches Kriterium.

So haben Lohn- und Inhousebeschichter die Bedeutungen gewertet. Grafik: Redaktion
So haben Lohn- und Inhousebeschichter die Bedeutungen gewertet. Grafik: Redaktion -

Der insgesamt wichtigste Punkt ist für Inhousebeschichter ein reibungsloser Arbeitsablauf, wohingegen Lohn­­beschichter dem Kundenkontakt den ersten Platz zuweisen. Bei diesen Kriterien ergaben sich auch die größten Unterschiede. Eine ebenso hohe Differenz erreichte die Bedeutung  von Serviceleistungen. Der Unterschied bei der Bewertung reibungsloser Arbeitsabläufe ist mit der unter­schiedlichen Strukturierung der Lohn- und Inhouselackierung zu erklären. Während Letztere auf ein gleichbleibendes Portfolio setzen können, arbeiten Lohnlackierer hochflexibel. Feste Arbeitsabläufe sind nur mit Abstrichen umsetzbar und verlieren somit ingesamt an Bedeutung. Lohnbeschichter stehen allerdings im Gegensatz zu Inhouselackierern im direkten Kontakt mit ihren Kunden und müssen gezielt auf deren Anforderungen reagieren. Dies hat folglich bei Lackierunternehmen einen deutlich höheren Stellenwert. Für Lohnbeschichter wichtiger sind zusätzliche Serviceleistungen, bei denen sich ebenfalls eine große Bewertungsdifferenz ergab. Während bei Inhouselackierern das Produkt im Mittelpunkt steht, können sich Lohnbeschichter durch zusätzliche Serviceleistungen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz im umkämpften Markt erarbeiten.

BESSER LACKIEREN befragt für jede Ausgabe Entscheider aus der industriellen Lackiertechnik zu einem aktuellen Thema. Das schnelle Onlineverfahren ermöglicht eine hohe Beteiligung und somit ein exklusives Stimmungsbild. Möchten Sie auch teilnehmen? Eine formlose Email an astrid.guenther@vincentz.net genügt.

Wichtiger für unternehmensinterne Lackierer ist hingegen umwelt- und ressourcenschonendes Arbeiten. Dies mag marketingbezogene Gründe haben, ist jedoch sicherlich auch auf die einfachere Umsetzbarkeit und die in großen Produktionsunternehmen teils höhere Finanzkraft zurückzuführen. Der Faktor Ausbildung ist für Inhousebeschichter von größerer Bedeutung. Dies könnte auf einen breiteren Erfahrungsschatz aufgrund der größeren Stellenstreuung sowie die höhere Planungssicherheit zurückzuführen sein. Flexibilität und Marktingmaßnahmen sind für Lohnbeschichter wichtiger. Bei der Bewertung aktuellen Equipments gibt es keinen Unterschied.

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.

Das könnte Sie auch interessieren