IT-Unterstützung bei der Prozessüberwachung
Eine deutliche Mehrheit von 86% der Befragten nutzt IT-Unterstützung, um die Kernprozesse zu überwachen. Umgekehrt bedeutet das, dass 14% völlig auf IT-gestützte Überwachung verzichten. Die Umfrage ergibt weiter, dass rund zwei Drittel der Entscheider aus der industriellen Lackiertechnik die Qualitätskontrolle und Vorbehandlung digital überwachen. Auch Prozesskontrolle der Lackapplikation sowie der Öfen erfolgt vielerorts IT-gestützt. Dies gibt etwa die Hälfte der Befragten an. Der Umgang mit den hierbei gewonnenen Daten ist recht unterschiedlich. Während viele der Befragten die IT-Integration in die Prozessüberwachung vor allem zur digitalen Dokumentation nutzen, erklären andere, dass die IT-Unterstützung dazu dient, „Abweichungen frühzeitig zu erkennen und Prozessparameter schnell nachzuvollziehen“. Die automatische Selbstregulierung scheint bisher jedoch eher die Ausnahme zu sein, auch wenn einige der Befragten Unternehmen diese bereits umgesetzt haben.
Die weiteren Ergebnisse des Trendbarometers finden Sie in BESSER LACKIEREN 2/2022.
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