Tonnenschwere Bauteile flexibel lackieren

Lastfahrzeuge bekommen mit Betongewichten mehr Standfestigkeit. Weil sie häufig sichtseitig in den Karosserien verbaut werden, werden sie lackiert. Tenwinkel hat sich auf die Lackierung dieser Ballastierungen spezialisiert und aufgrund der wachsenden Nachfrage in neue Anlagentechnik investiert.

Die Lackieranlage verfügt über ein Hängefördersystem mit einer Traglast von bis zu 3t. Heute durchlaufen täglich 120 Werkstücke und 200 Anbauteile die einzelnen Prozessschritte und das Unternehmen hat mit der neuen Technik den Durchsatz signifikant erhöht. Quelle: Tenwinkel -

Die umfasst ein Hängefördersystem mit einer Traglast bis zu 3 t auf, elektrischen Fahrbrücken und manuellem Querverschub von links nach rechts ausgestattet. Die Werkstücke durchlaufen zunächst die Schleifkabine und fahren dann in die Lackierkabine, in der im Airmixsystem appliziert wird. Anschließend werden die schweren Teile in den Lacktrockner mit integrierter Abluftzone geschoben, wo drei Lasttraversen im Automatiksystem zur Verfügung stehen. Eine Biogasanlage sorgt hier für konstante 80 °C. Dank der neuen Anlage laufen jetzt 120 Werkstücke und 200 Anbauteile täglich per Hängeförderer durch die Halle, zuvor waren maximal 80 Betongewichte und 100 Eisenanbauteile möglich – der Durchsatz hat sich also erheblich erhöht.

Lesen Sie den gesamten Beitrag in besser lackieren. Nr. 5/2017, S. 3.

Tenwinkel GmbH & Co. KG, Vreden, Steffen Hass, Tel. +49 2564 394938-0, steffen.hass@tenwinkel.com, www.tenwinkel.com

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