Impulse für die Bahnbeschichtung
Dort haben Experten der Schienenfahrzeugbranche nicht nur die Möglichkeit, sich in aktuellen und spannenden Vorträgen über Innovationen der Beschichtung von Schienenfahrzeugen zu informieren, sondern können auch in neu konzeptionierten Workshops über aktuelle Trends und Herausforderungen diskutieren. Zudem wird auf der Veranstaltung erstmals die Lohnbeschichtung mit einbezogen, die einen nicht zu vernachlässigenden Anteil am Korrosionsschutz von Schienenfahrzeugkomponenten hat. Aus diesem Grund bietet sich lohnbeschichtenden Unternehmen erstmals die Möglichkeit zu einem Spezialpreis am zweiten Tag der Konferenz teilzunehmen und so im direkten Kontakt Netzwerke zu pflegen und zu erweitern.
Innovationen kompakt
An Tag eins der internationalen Konferenz präsentieren Experten aus Forschung und Entwicklung der unterschiedlichsten Bereiche ihre neuen Lösungen für bestehende Herausforderungen. Dabei werden verschiedene Themenbereiche der Schienenfahrzeuglackierung abgedeckt. In der ersten Vortragsreihe geht es um Prozesse der Bahnbeschichtung. Dr. Matthias Harsch, LCS, berichtet über diese Prozesse aus der Lebenszyklusperspektive. Dirk Michels vom Fraunhofer IPA stellt vor, wie sich bestehende und zukünftige Verfahren optimieren lassen. Zudem wird die Vorbehandlung von Schienenfahrzeugen durch einen Vortrag von Heiko Reski, Blastman Robotics, abgedeckt. Die zweite Vortragsreihe steht im Zeichen innovativer Lacksysteme. Dabei informieren die Referenten u.a. über Brandschutzbeschichtungen, selbstklebende Folie sowie die Graffitientfernung von Schienenfahrzeugen. In der letzten Vortragsreihe des ersten Tages dreht sich alles um Anlagenlösungen. Im Fokus stehen dabei das oversprayfreie Lackieren mit einem innovativen Verfahren von Dürr, Multi-Prozessanlagenlösungen und mobile Schutzsysteme für die Lackschadenssanierung.
Interaktion im Fokus
Konferenzhighlights |
|
An Tag zwei stimmen vier Impulsvorträge auf interaktive Workshops ein. Peter Boeijink vom niederländischen Unternehmen Xyrec berichtet über innovative Verfahren zur Neulackierung und Dekoration großer Fahrzeuge. Wie Infrarot-Trocknung eine Revolution in der Schienenfahrzeugbeschichtung auslösen könnte, zeigt Jörg Andres von der IRT Prozesswärmetechnik in seinem Bericht. Im dritten Impulsvortrag beschreibt Dr. Tobias Fischer von der Deutschen Bahn AG, wie mit dem Advanced TrainLab ein innovatives „Labor auf Schienen“ geschaffen wurde, an dem neueste Technologien unter Realbedingungen bestehen müssen. Die finale Einstimmung auf die folgenden Workshops liefert Lars Walther von der Qualitätsgemeinschaft Industriebeschichtung (QIB). In seinem Vortrag geht er auf die Lohnbeschichtung in der Schienenfahrzeuglackierung ein und setzt den Fokus auf Qualitätssicherung, Umsetzung, Vergabe und Internationalisierung der Lohnbeschichtung im Schienenfahrzeugbereich. Als zusätzliche Diskussionsgrundlage für die anschließenden Workshops dienen von Fachexperten erarbeitete Umfragen unter den Konferenzteilnehmern, die vor der Veranstaltung ausgewertet und den Teilnehmern vor Ort zur Verfügung gestellt werden.
Modell zum Anfassen
Auf der Konferenz wird zudem an beiden Tagen ein vereinfachtes Modell des advanced TrainLab zu sehen sein, auf dem die Originallacke, die derzeit auf dem Reallabor getestet werden, aufgebracht sind. Sachkundige informieren vor Ort über die Besonderheiten der verwendeten Systeme. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich über aktuelle Entwicklungen der Schienenfahrzeugbeschichtung zu informieren und neue Kontakte zu knüpfen. Das Programm und die Anmeldung der Konferenz finden Sie aktuell unter: www.ecolromat.com
Zum Netzwerken:
Vincentz Network, Hannover, Dr. Astrid Günther, Tel. +49 511 9910-323, astrid.guenther@vincentz.net,
Mareike Bäumlein, Tel. +49 511 9910-383, info@ecolromat.com, www.ecolromat.com
Hersteller zu diesem Thema
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.