Feldtest der Bahn

Lackhersteller können bald am advanced TrainLab der Deutschen Bahn neue Systeme testen. Hinter dem Begriff verbirgt sich ein Erprobungszug, der in den kommenden Jahren als Versuchsträger zur Erprobung innovativer Technologien zur Verfügung steht.

Die Beschichtung der Zugteile des advanced TrainLab haben Lackhersteller unter sich aufgeteilt. Foto: Redaktion
Die Beschichtung der Zugteile des advanced TrainLab haben Lackhersteller unter sich aufgeteilt. Foto: Redaktion -

An den Feldversuchen beteiligen sich die Lackhersteller Wefa, KABE, Akzo Nobel, FreiLacke und Mankiewicz. Die Entlackung und Neulackierung des Zuges wird von MSG Ammendorf durchgeführt. Der vierteilige Zug wurde in einem Kick-off-Meeting Mitte März in einzelne Testflächen aufgeteilt. Die beiden Kopfwagen werden mit einem neuen Flüssiglack von Wefa lackiert. Die Klappen und Lüftungsgitter erhalten eine Pulverlackbeschichtung von Akzo Nobel. Der erste Mittelwagen wird mit einem Flüssiglack von Mankiewicz beschichtet und KABE übernimmt die Pulverlackierung. Für den verbleibenden Mittelwagen ist FreiLacke als Gesamtanbieter mit Flüssig- und Pulverlack zuständig.

Lesen Sie dazu bald mehr in BESSER LACKIEREN.

Zum Netzwerken:

Deutsche Bahn AG, München, Abt. FS.EF33, Dieter Greitzke, Tel. +49 89 1308-2608, dieter.greitzke@deutschebahn.com, www1.deutschebahn.com/advancedtrainlab-de

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.