Eisenmann ATLAS

ANZEIGE

Klimafreundliche Lösungen in der Oberflächentechnik

Eisenmann bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Lackiererei und sichert mit zuverlässigem Service den Werterhalt Ihrer Lackieranlage. Alle Konzepte und Lösungen von Eisenmann folgen dem fest verankerten Nachhaltigkeitskonzept ATLAS. Mit unserer Leitidee „Advanced Technology for Low-emission Applications and Sustainability“ gelingt es uns, die Energie- und Ressourcenbilanz unserer Technologien kontinuierlich zu optimieren. MEHR ERFAHREN…

 

Fachkonferenz für die Lackierung von Schienenfahrzeugen

Nächste Woche Donnerstag, den 17. Juni 2021, ist es soweit: Um 8.50 Uhr beginnt die Ecolromat digital 2021 – die führende Online-Fachkonferenz für die Lackierung von Schienenfahrzeugen. Auf die Teilnehmer warten spannende Inhalte.

Das advanced TrainLab ist ein ICE. Er fährt gerade über eine Brücke.
Im advanced TrainLab stellen sich Lacksysteme von fünf Herstellern den Herausforderungen der Praxis. Foto: Deutsche Bahn AG

Nach der Begrüßung stellt Dr. Tobias Fischer, Deutsche Bahn AG, das advanced TrainLab vor, den Versuchszug, an dem u.a. fünf Lackhersteller neue Technologien austesten. In der anschließenden Diskussionsrunde beschreiben Experten von wefa, AkzoNobel, FreiLacke, Mankiewicz und Kabe Pulverlack Deutschland, welche Systeme sie für den Praxistest am advanced TrainLab gewählt haben. Im Gespräch befassen sie sich u.a. mit Fragen, welche Vorteile sich durch den Einsatz ergeben und welche Fragestellungen in Zukunft im Fokus stehen sollen. Anschließend geht es mit folgenden Themen weiter:

  • Lohnbeschichtung in der Schienenfahrzeuglackierung – Qualitätssicherung, Umsetzung, Vergabe und Internationalisierung
    Lars Walther, Qualitätsgemeinschaft Industriebeschichtung e.V.
  • Beschichtung von Schienenfahrzeugen aus der Lebenszyklusperspektive
    Dr. Matthias Harsch, LCS Life Cycle Simulation GmbH
  • Herausforderungen in der Produktion von Schienenfahrzeugen und intelligente Lackieranlagenlösung für die Automatisierung
    Sabine Mewis, Marc Furmannek, Ulrich Grimm, Dürr Systems AG
  • Herausforderungen bei der Optimierung von Prozessen zur Oberflächenbehandlung von Schienenfahrzeugen
    Dirk Michels, Fraunhofer IPA
  • Wie Sie mit Schichtdickenmessungen Ihre Prozesse optimieren
    Thorsten Merfeld, OptiSense Gesellschaft für Optische Prozessmesstechnik mbH & Co. KG
  • Sofortige Neulackierung und Dekoration von Zügen bei gleichzeitiger Gewährleistung einer sicheren Arbeitsumgebung
    Peter Boeijink, XYREC
  • Graffitientfernung von Schienenfahrzeugbeschichtungen und neue Ansätze für die schnelle Beseitigung von Insektenresten
    Dr. Mathias Gressenbuch, DMG Chemie GmbH
  • Antimikrobielle Beschichtungslösungen auf Basis von Photodynamik
    Xaver Auer, Dyphox
  • 5 Wagen pro Tag – IR Paintshop Revolution
    Jörg Andres, IRT Prozesswärmetechnik

Im Rahmen der internationalen Konferenz halten die Referenten die Vorträge in Deutsch oder Englisch. Die Übersetzung erfolgt durch deutsche bzw. englische Untertitel. Die Teilnahmegebühr beträgt 299,00 Euro. Empfehlenswert ist eine frühzeitige Anmeldung.

Zum Netzwerken:

Vincentz Network, BESSER LACKIEREN, Hannover, Dr. Astrid Günther, Tel. +49 511 9910-323, astrid.guenther@vincentz.net, www.ecolromat.com

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.