Füllerloser Prozess neu gedacht
Das Projekt fand seinen Anfang in dem Wunsch, die 5a- und 2010-Lackierung zu vereinfachen. Denn das Verfahren aus acht einzelnen Prozessschritten ist komplex und energieintensiv, das Material zum Teil recht teuer. Der Lösungsansatz bestand nun darin, den Basecoat so zu optimieren, dass der Füller überflüssig würde.
Nach dem Kick-off des Projekts in 2021 waren schnell erste Lacklieferanten gefunden, die für die Idee offen waren. Im Laufe der nächsten Monate gelang den Lackherstellern tatsächlich die Weiterentwicklung des bisherigen High Solids. Das Erfolgsrezept: Eine veränderte Bindemittelrezeptur mit niedrigem VOC-Gehalt sowie ein optimiertes UV-Schutz-Konzept.
Inzwischen hat der Basecoat in der stark nachgefragten Farbe Candyweiß einen aufwändigen Korrosionsschutz in Arizona hinter sich. Ergebnis: Zwölf Jahre Korrosionsschutz können garantiert werden.
Weitere Informationen zu dem GEB-Projekt sowie einen Ausblick auf künftige Einsatzmöglichkeiten des neuen Basislacks finden Sie in BESSER LACKIEREN 4/2024.
Zum Netzwerken:
Volkswagen AG, Hannover, Stefan Melzer, Tel. +49 511 798-80075, stefan.melzer1@volkswagen.de,
Tobias Salzmann, Tel. +49 511 798-2914, tobias.salzmann@volkswagen.de, www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de
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