Chassis effizient beschichten
Die Fahrgestelle durchlaufen im Prozess zunächst eine Sandstrahlanlage und danach eine kaskadierende Beckenfolge aus mehreren Spülen, einer Trikation-Zinkphosphatierung sowie einer Passivierung, bevor sie in die Kathodische Tauchlackierung abgesenkt werden. In zehn Öfen erfolgt anschließend die Vernetzung der Lacke, wobei die Abluft thermisch nachbehandelt und die entstehende Abwärme intelligent in den Prozess rückgeführt wird. Im sogenannten Sequenzer werden die Chassis zwischengelagert – bis die automatische Farbsteuerung den optimalen Zeitpunkt zur kundenspezifisch gewählten Pulverbeschichtung bestimmt. Nach der Vernetzung der Pulverlacke in den jeweiligen Öfen werden die fertig beschichteten Komponenten der Vormontage zugeführt.
Lesen Sie dazu mehr in der BESSER LACKIEREN Ausgabe 18.
Zum Netzwerken:
Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH & Co. KG, Werlte, Ingo Lübs, Tel. +49 5951 209-249, ingo.luebs@krone.de, www.krone-trailer.com
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