Krise als Chance
„Für uns begann die Krise nicht erst im März 2020, sondern bereits Ende 2019“, berichtet Geschäftsführer Holger Herget. Als dann die Automobilhersteller ihre Werke für vier Wochen schließen mussten, kamen Susanne Herget, Assistentin der Geschäftsleitung, und er zu dem Entschluss, dass das Unternehmen wie ein lebendiges Wesen sei, dessen Zukunft sie aktiv planen und dessen Mitarbeiter sie auf der Reise in die Zukunft mitnehmen wollen. Eine intensive Kommunikation mit den Mitarbeitern und ein Gesundheitsprogramm trug erste Früchte, als es im Rahmen von Kurzarbeit u.a. um flexiblere Arbeitszeiten ging. „Wir stellten weiterhin fest, dass auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seitdem intensiver miteinander kommunizieren, mehr Verantwortung übernehmen und häufiger die Initiative ergreifen“, erklärt Holger Herget. So haben sie beispielsweise eigenverantwortlich Ordnung im Pulverlager geschaffen. Andere Mitarbeiter kümmerten sich um Verbesserungen des Aufhängeprozesses – mit dem Resultat, dass Qualität und Effektivität gestiegen sind. Die beiden MPL-Anlagen koordinieren die Mitarbeiter eigenständig so miteinander, dass beide optimal genutzt werden. Sie wägen jeden Tag erneut von selbst ab, wo sie welchen Auftrag beschichten. Durch die Maßnahmen verzeichnet MPL aktuell eine Umsatzsteigerung von nahezu 20%.
Zum Netzwerken:
MPL GmbH Pulverbeschichtung, Göppingen, Holger Herget, Tel. +49 7161 61998-0, holger.herget@mpl-gmbh.de, www.mpl-gmbh.de
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