Flugzeugtank effizient beschichtet

Airbus und Dürr setzen neue Maßstäbe: Am Standort Augsburg wurde eine hochmoderne Lackieranlage für den Rear Center Tank (RCT) des Airbus A321XLR in Betrieb genommen. Besondere Highlights sind eine bauteilspezifische Luftführung und eine vollelektrische Abluftreinigung – beides technologisch führend und nachhaltig.

Grafik zur Funktion der Ablufteinigung
Die Abluft wird mit einer flammenlosen „Oxi.X RV“ nach dem Prinzip der regenerativ-thermischen Oxidation (RTO) gereinigt. Grafik: Dürr

Der Airbus A321XLR definiert die Reichweite für einstrahlige Flugzeuge neu – und das dank eines innovativen Rear Center Tanks (RCT), der jetzt in einer speziell dafür entwickelten Anlage in Augsburg gefertigt wird. Die Lackieranlage wurde von Dürr realisiert und integriert erstmals eine vollelektrische Abluftreinigung in einer Lackieranlage von Premium AEROTEC.

Der RCT ist die Schlüsselkomponente, die den Kurz- und Mittelstreckenflieger zum Langstreckenflugzeug macht. Mit einem Fassungsvermögen von 13.000 Litern erweitert der Tank die Reichweite des Airbus auf bis zu 8700 Kilometer. Die Anforderungen an den Oberflächenschutz des Tanks sind hoch: Er muss extremen Belastungen standhalten und Korrosion und Diffusion zuverlässig verhindern.

Innovative Luftführung senkt Energieverbrauch

Die neue Anlage zeichnet sich durch eine bauteilspezifische Luftführung aus, die den Energieverbrauch drastisch reduziert. Das sogenannte Flex-Plenum sorgt dafür, dass die volle Luftgeschwindigkeit von 0,3 m/s nur in einem Meter um die Kontur des Bauteils benötigt wird. Die restlichen Bereiche der Lackierkabine werden mit einer minimalen Luftgeschwindigkeit von 0,1 m/s beaufschlagt. Dadurch sinkt der Luftbedarf um bis zu 50%.

Zusätzlich setzt Dürr auf Energierückgewinnung: Plattenwärmetauscher nutzen bis zu 65% der in der Abluft enthaltenen Energie, um die Frischluft zu konditionieren – ohne Gefahrstoffverschleppung zwischen Zu- und Abluftströmen.

Nachhaltigkeit durch vollelektrische Abluftreinigung

Eine weitere Innovation ist die vollelektrische Abluftreinigung „Oxi.X RV“. Sie basiert auf dem Verfahren der regenerativen-thermischen Oxidation (RTO) und arbeitet emissionsfrei. Das vorgeschaltete System „Sorpt.X CD“ konzentriert die Abluftströme auf das Vierzigfache der ursprünglichen Schadstoffkonzentration. Dadurch kann die nachgeschaltete Reinigung kleiner dimensioniert und effizienter betrieben werden – ein Meilenstein in Sachen Kosten-Nutzen-Verhältnis und Umweltschutz.

Mehr im Abo: Abonnenten von BESSER LACKIEREN erfahren im ausführlichen Artikel in Ausgabe 18/2024:

  • Wie der Rear Center Tank den A321XLR einzigartig macht
  • Details zur Technologie der vollelektrischen Abluftreinigung
  • Wie die innovative Luftführung den Energiebedarf der Anlage halbiert

Call for Speaker

Im Frühjahr 2025 wird die führende internationale Fachkonferenz für Luftfahrtbeschichtungen IntAIRCOAT 2025 ihre Tore öffnen. Aktuell ist der Call for Papers veröffentlicht und die Einreichung von Vorträgen möglich. Diese sollten sich mit aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit und REACH-Compliance, neuen Lacksystemen für luftfahrtypische Herausforderungen, Prozessoptimierung und Automatisierung befassen. Der Call for Paper ist zu finden unter: www.intaircoat.com

Zum Netzwerken:

Dürr Systems AG, Bietigheim-Bissingen, Carina Lachnit, Tel. +49 7142 78-4899, carina.lachnit@durr.com, www.durr.com

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.