Erstes E-Coat-System für die Luftfahrt
Der neue Ansatz hat Vorteile: Im Vergleich zur chromhaltigen Vorbehandlung mit Sprühprimerprozess wartet die Tauchlackierung mit höherer Qualität und besseren Deckgraden auf. Anstatt den Primer auf die zu beschichtenden Teile aufzusprühen, werden die Flugzeugbauteile in eine Elektrotauchlackierung eingebracht. Daraus ergibt sich eine bessere Farbhaftung, die auch an Kanten und anderen schwer erreichbaren Stellen eine präsize und gleichmäßige Filmdicke gewährleistet. Die neue, dreistöckige Einrichtung ist auf einer Fläche von gut 600 m² installiert. Sie beinhaltet das Elektrotauchsystem, eine automatische Teileförderung, Tauchbecken mit Volumina von knapp 19.000 l und eine Umkehrosmose. Auf den Gehängen finden rund 3000 unterschiedlich große und verschieden geformte Flugzeugteile Platz. „PPG ist stolz darauf, gemeinsam mit Air Tractor diesen wichtigen Schritt gegangen zu sein, der den Einsatz der innovativen Lack- und Beschichtungstechnologie in der Luft- und Raumfahrtindustrie vorantreiben wird“, so Michael McGarry.
Zum Netzwerken:
www.airtractor.com
www.ppg.com
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