Eisenmann ATLAS

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Klimafreundliche Lösungen in der Oberflächentechnik

Eisenmann bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Lackiererei und sichert mit zuverlässigem Service den Werterhalt Ihrer Lackieranlage. Alle Konzepte und Lösungen von Eisenmann folgen dem fest verankerten Nachhaltigkeitskonzept ATLAS. Mit unserer Leitidee „Advanced Technology for Low-emission Applications and Sustainability“ gelingt es uns, die Energie- und Ressourcenbilanz unserer Technologien kontinuierlich zu optimieren. MEHR ERFAHREN…

 

Call for Speakers: IntAIRCOAT sucht nach Fachbeiträgen

Im Mai kommenden Jahres treffen sich internationale Experten der Beschichtung der Luft- und Raumfahrtbranche auf der IntAIRCOAT im spanischen Sevilla. Die Branche hat mit vielen Herausforderungen zu kämpfen, für die auf der Fachkonferenz Lösungen präsentiert werden. Dabei steht das Thema Nachhaltigkeit im Fokus, was sich im Programm widerspiegeln soll.

Teil der IntAIRCOAT-Konferenz wird eine Führung bei Satys in Sevilla sein – einem internationalen Dienstleister für die Lackierung von Flugzeugen. Foto: Satys

Nicht nur der Ersatz von Chrom(VI) beschäftigt noch immer die Branche, welches hier noch länger als in anderen Industrien genutzt wird. Auch andere Beschichtungsinhaltsstoffe, die derzeit noch üblich sind, stehen unter Beobachtung. So blicken Luftfahrtindustrie wie Behörden zunehmend kritisch auf Isocyanate als Härterkomponente. Unabhängig von behördlichen Vorgaben wie REACh oder anderen nationalen Gesundheits- und Umweltschutzvorgaben stehen nachhaltige Lösungen und Entwicklungen im Fokus. So sucht die Branche nach Beschichtungssystemen, die auf alternativen, nicht-fossilen Rohstoffen basieren. Für die IntAIRCOAT werden also beispielsweise Beiträge gesucht, die zeigen, wie weit die Entwicklung von biobasierten oder auf Recyclingmaterial basierenden Lacken für die Luftfahrtindustrie sind. Auch moderne Funktionalität, die etwa den Strömungswiderstand und so den Treibstoffverbrauch senken, werden thematisiert. Abseits des Lackmaterials sucht die Branche auch nach umweltfreundlicheren Wegen zur Vorbehandlung, was etwa Alternativen zum Sandstrahlen sein könnten.

Automatisierte Lösungen

Große Bedeutung wird zudem dem Thema Prozessautomatisierung zukommen, die bei der Luftfahrt bislang noch die Ausnahme ist. Die Lackierung von Flugzeugen ist aktuell ein Prozess, der Großteils manuell von statten geht. Dabei ist nicht nur die automatische Lackapplikation von Interesse, sondern auch die Automatisierung der Vorbehandlung oder anderer Prozesse. Diskutiert werden soll, ob und welche Kosteneinsparungen damit möglich sind. Abseits der Automatisierung sollen auf der IntAIRCOAT weitere Effizienzthemen besprochen werden. So steht das Thema Maskieren und maskierungsfreies Lackieren auf der Wunschliste sowie Neuerungen beim Thema Reparatur und Instandhaltung.

Bewerbungen für einen Vortragsslot können, mit Angabe von Titel und einer kurzen Inhaltsbeschreibung von ca. 500 Zeichen, bei jan.gesthuizen@ vincentz.net eingereicht werden. Alle weiteren Informationen finden sich auf www. intaircoat.com

Zum Netzwerken:

IntAIRCOAT, Hannover, Jan Gesthuizen, Tel. +49 511 9910-322, jan.gesthuizen@vincentz.net, www.intaircoat.com

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