Expertise in der Flugzeugbeschichtung
In den Grundlagen des Expertenwissens finden interessierte Beschichter ab sofort in der Kategorie Flugzeugbeschichtung drei Fachtexte zu dieser sehr speziellen Anwendung. In den Herausforderungen der Flugzeugbeschichtung geht Dr. Stenzel auf die Besonderheiten der Flugzeuglackierung ein. Diese ergeben sich u. a. aus der schieren Größe der zu beschichtenden „Werkstücke“. Zudem müssen die Lackierungen extremen Umwelteinflüssen wie beispielsweise Temperaturschwankungen zwischen 70°C und -55°C widerstehen können. Die Anforderungen an den Korrosionsschutz sind dabei im Luftfahrtbereich sehr hoch. Erschwert wird dessen Umsetzung jedoch teils durch die zu schützenden Materialien. Darunter z. B. die Legierung Al AA 2024, die einen geringen Anteil an Kupfer enthält. Dieser Werkstoff kann unter Umständen eine Triebkraft für die Korrosion darstellen. Ein weiterer Fachtext beleuchtet das Stripping und die Wiederlackierung von Flugzeugen. In etwa alle fünf Jahre wird der Korrosionsschutz hier erneuert. Auch Trends und Innovationen in der Lackentwicklung greift Dr. Stenzel auf. Als treibende Kräfte sind hier vor allem die Ziele Gewicht- und Kostensenkung zu nennen, in letzter Zeit erweitert durch Nachhaltigkeit.
Zum Netzwerken:
Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM, Bremen, Dr. Volkmar Stenzel, Tel. + 49 421 2246-407, volkmar.stenzel@ifam.fraunhofer.de, www.ifam.fraunhofer.de
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