Wenn Lufteinschlüsse sich ausdehnen
Bei der PVC-basierten Nahtabdichtung, welche nach der kathodischen Tauchlackierung (KTL) aufgetragen wird, können an Karosserieanbauteilen wie Türen, Motorhauben, Heckdeckeln oder Rückwandtüren Blasen auftreten. Bei der Ursachensuche stellte sich heraus, dass die Blasen in erster Linie durch Lufteinschlüsse im Bördelflansch der Karosserieanbauteile entstehen. Die Luft wird durch die Applikation von Rohbauklebstoffen und Nahtabdichtung nach KTL eingeschlossen und expandiert im Nahtabdichtungs- bzw. Füllertrockner. Sie dehnt sich über die PVC-basierte Nahtabdichtung aus, weil sich das dafür verwendete Material zu diesem Zeitpunkt noch in der Gelphase befindet und aus diesem Grund noch keine ausreichende Festigkeit besitzt. Die Ursache liegt daher im Aushärteprozess der PVC-basierten Nahtabdichtung begründet. Weitergehende Untersuchungen zeigten, dass die lokal auftretenden Lufteinschlüsse durch
- Rückfederungseffekte der Außenbeplankung beim Bördelprozess,
- lokale Unterbrechung des Rohbauklebstoffes oder
- die konstruktive Unterbrechung des Rohbauklebstoffes (z. B. durch Laserfixiernaht)
entstehen.
Lesen Sie den gesamten Beitrag in besser lackieren. Nr. 14/2017, S. 2.
Daimler AG, Sindelfingen, Heike Marhofer, Tel. +49 7031 90-83883, heike.marhofer@daimler.com, www.daimler.com
Sie haben besser lackieren. noch nicht abonniert? Besuchen Sie unseren besser lackieren.-Shop und sichern Sie sich Ihr persönliches Abonnement.
Hersteller zu diesem Thema
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.