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Wenn Lufteinschlüsse sich ausdehnen

In der Pkw-Serienproduktion kann es insbesondere an Karosserieanbauteilen zur Blasenbildung in der Nahtabdichtung nach KTL kommen. Ursache sind Lufteinschlüsse im Bördelflansch der Karosserieanbauteile, die sich im Nahtabdichtungstrockner ausdehnen. Modifizierungen des eingesetzten Abdichtungsmaterials nach KTL können Anzahl und Größe der Blasen reduzieren.

Oben links: Bei PVC-basierter Nahtabdichtung können sich nach der KTL an Anbauteilen von Fahrzeugen Blasen bilden. Oben rechts: Der Querschnitt einer Fahrertür zeigt -

Bei der PVC-basierten Nahtabdichtung, welche nach der kathodischen Tauchlackierung (KTL) aufgetragen wird, können an Karosserieanbauteilen wie Türen, Motorhauben, Heckdeckeln oder Rückwandtüren Blasen auftreten. Bei der Ursachensuche stellte sich heraus, dass die Blasen in erster Linie durch Lufteinschlüsse im Bördelflansch der Karosserieanbauteile entstehen. Die Luft wird durch die Applikation von Rohbauklebstoffen und Nahtabdichtung nach KTL eingeschlossen und expandiert im Nahtabdichtungs- bzw. Füllertrockner. Sie dehnt sich über die PVC-basierte Nahtabdichtung aus, weil sich das dafür verwendete Material zu diesem Zeitpunkt noch in der Gelphase befindet und aus diesem Grund noch keine ausreichende Festigkeit besitzt. Die Ursache liegt daher im Aushärteprozess der PVC-basierten Nahtabdichtung begründet. Weitergehende Untersuchungen zeigten, dass die lokal auftretenden Lufteinschlüsse durch

  • Rückfederungseffekte der Außenbeplankung beim Bördelprozess,
  • lokale Unterbrechung des Rohbauklebstoffes oder
  • die konstruktive Unterbrechung des Rohbauklebstoffes (z. B. durch Laserfixiernaht)

entstehen.

Lesen Sie den gesamten Beitrag in besser lackieren. Nr. 14/2017, S. 2.

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