Karosseriekunststoffe online lackieren
Die Mercedes-Tankklappen sind die erste Serienanwendung des leitfähigen technischen Kunststoffs. Weitere Tankklappen stehen kurz vor dem Serienanlauf. „Ultramid TOP 4000“ ist die Weiterentwicklung des 2007 vorgestellten „Ultramid TOP 3000“ und bietet vor allem höhere Steifigkeit und Dimensionsstabilität. Es handelt sich dabei um einen mineralgefüllten teilaromatischen Polyamid (PA 6/6T). Genau wie sein Vorgänger zeichnet sich das neue Material dadurch aus, dass es online lackiert werden kann. Das heißt: Die Kunststoffbauteile können ohne Zusatzaufwand oder -kosten wie der Rest der Karosserie die verschiedenen Bäder und Lackierschritte durchlaufen. Die gezielt eingestellte elektrische Leitfähigkeit sorgt dafür, dass auf dem Kunststoff und den umgebenden Metallteilen eine gleichmäßige Lackschicht entsteht. Außerdem ist so, neben der Lackierung mit wasser- und lösemittelbasierenden Lacken, eine Lackierung durch elektrostatische Verfahren, z.B. durch Pulverlackieren, möglich. Damit ist laut BASF ein weiterer Schritt in Richtung Kunststoffkarosserie und Leichtbau und damit zur Kraftstoffersparnis und Emissionsreduktion getan. Der Fokus liegt aber zunächst bei kleinen und mittleren Karosserieanbauteilen. Bei der Entwicklung hat sich nach eigenen Angaben auch der BASF-Verbund bewährt, die BASF Coatings GmbH in Münster konnte mit ihrem Know-how in Sachen Lack und Lackierung intensiv zur Optimierung des neuen Kunststoffs beitragen. Hergestellt wird die Tankklappe für das Daimler-Kombifahrzeug bei der Kunststoff Schwanden AG in Schwanden (CH).
BASF SE, Ludwigshafen, Thorsten Marg, Tel. +49 621 60-78780, ultraplaste.infopoint@basf.com, www.basf.com
Hersteller zu diesem Thema
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.