Optimierte Materialien
Volkswagen plant, bis 2025 bis zu drei Millionen reine Elektro-Autos pro Jahr zu bauen und zu verkaufen. In diesem Kontext wurde auch die MEB-Plattform (Modularer E-Antriebs-Baukasten) komplett neugestaltet. Dabei haben die notwendigen Veränderungen bei der Schweller-Konstruktion Folgen für die Oberflächenbehandlung. „Da die Verstärkung eine hohe Masse aufweist, können in diesem Bereich des Schwellers die notwendigen Einbrennbedingungen zur Vernetzung des KTL-Materials nicht erreicht werden“, erklärt Peter Thomalla, zuständig für Korrosionsschutz und Grundierung in der Planung Lackiererei. Die Lösung konnte schließlich in „CathoGuard 800NT“ von BASF Coatings gefunden werden. Dieses Material zeichnet sich durch eine hohe Reaktivität und ein breiteres ‚baking-window‘ aus. Weiterhin war es den Entwicklern wichtig, dass ein Produkt mit zinnfreier Katalyse, ohne HAPs (hazardous air pollutants) sowie Low VOC (volatile organic compounds) zum Einsatz kommt.
In Ausgabe 5/2022 von BESSER LACKIEREN erfahren Sie weitere Details zur Produktentwicklung des „CathoGuard 800NT“ und welche Voraussetzungen bei der Oberflächenbehandlung erfüllt werden müssen.
Zum Netzwerken:
Volkswagen AG, Wolfsburg, Peter Thomalla, Tel. +49 5361 9-982305, peter.thomalla@volkswagen.de, www.volkswagenag.de
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