Eisenmann ATLAS

ANZEIGE

Klimafreundliche Lösungen in der Oberflächentechnik

Eisenmann bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Lackiererei und sichert mit zuverlässigem Service den Werterhalt Ihrer Lackieranlage. Alle Konzepte und Lösungen von Eisenmann folgen dem fest verankerten Nachhaltigkeitskonzept ATLAS. Mit unserer Leitidee „Advanced Technology for Low-emission Applications and Sustainability“ gelingt es uns, die Energie- und Ressourcenbilanz unserer Technologien kontinuierlich zu optimieren. MEHR ERFAHREN…

 

Glasbauteile mit Lack veredeln

Beim Glasgroßhändler Fackler aus Karlskron bei Ingolstadt hat die Nachfrage nach veredeltem Glas in den letzten Jahren um mehr als 50% zugelegt. Der Familienbetrieb mit rund 35 Mitarbeitern hat neben Flachglas, Gussglas, Isolierglas und Sicherheitsglas auch Produkte für den Innenausbau sowie begehbares oder schaltbares Glas im Sortiment. Eine weitere Spezialität des Hauses ist die komplette Abwicklung von Objekten mit veredeltem Glas bis hin zur Montage.

Produktionsleiter Norbert Herbinger prüft die Qualität der aufgetragenen Beschichtung.Foto: Redaktion -

Durchsatz dauerhaft erhöhen

Bis vor kurzem wurden die Oberflächen bei Fackler händisch lackiert. „Damit  konnten wir auf Dauer der steigenden Nachfrage nicht mehr gerecht werden“, erklärt Firmengründer Gerhard Fackler. „Wir wollten den Durchsatz erhöhen und zugleich eine gleichbleibende Beschichtungsqualität herausholen.“ Das Unternehmen beliefert Schreinereien, Glasereien, Möbelhersteller, Ladenbauer und Objekteinrichter mit lackiertem Glas. Rund ein Jahr lang betrieb man im Hause Fackler Recherchen in Sachen Lackieranlagen. Durch die Zusammenarbeit mit Schreinereien wurde man schnell auf den italienischen Hersteller Cefla aufmerksam.

Jeder Lacktyp, rasche Farbwechsel

Seit Juni 2017 steht nun die Glaslackieranlage „Mito“ in Karlskron, auf der eine Bauteilbreite bis 1,30 m und eine Länge bis 4 m möglich ist. Die oszillierende Spritzmaschine eignet sich für den Auftrag von Lacken und Klebern auf Wasser- oder Lösemittelbasis. Sie ist speziell auf kleine und mittelgroße Betriebe mit einem hohen Bedarf an Flexibilität und Produktivität ausgelegt. „Die Maschine kann mit jedem Lacktyp arbeiten und ist mit einem speziellen Arm für den raschen Farbwechsel ausgerüstet“, erklärt Frank Ruthmann, der die Cefla-Fabrikate in Deutschland vertreibt. „Die Anlage ist mit einer Ableseschranke aus Fotodioden ausgerüstet, die eingehende Werkstücke genau abtasten. Dieses Abtasten der Werkstückgröße und die Ausarbeitung ihrer Position vonseiten der Betriebssoftware helfen, den Spritzauftrag zu optimieren und Overspray zu vermeiden.“ Die Steuerung der Ventile und der Verarbeitungszeiten erfolgt direkt über die Software. Die Overspray-Absaugung erfolgt über doppelstufige Trockenfilter.

...und ist mit den scharfen, sauberen Konturen auf dem Werkstück zufrieden. Fotos: Redaktion

…und ist mit den scharfen, sauberen Konturen auf dem Werkstück zufrieden. Fotos: Redaktion

Deren große Filteroberfläche ermöglicht eine gute Luftverteilung, was sich in einem gleichmäßigen Lackauftrag und besserer Reinigung der Maschine ausdrückt. „Mito“ ist mit der patentierten Luftverteilerdecke „Airsphere” für reine Zuluft im Spritzbereich ausgerüstet, die Overspray-Reste während der Bearbeitung eliminiert. Die Anlage kann mit einem papierbeschichteten Bandförderer oder einem Bandförderer aus Karbonfaser ausgestattet werden. Das Fördersystem mit Papierauflage ist für Kleber und nicht wiederverwendbare Lacke geeignet und bleibt durch ein Vakuumsystem immer gespannt. Der Förderer aus Karbonfaser CFB ist dagegen für den Spritzauftrag verschiedener, recycelbarer Lacke auf Wasser- und Lösemittelbasis ausgelegt. Die Farbpalette umfasst im Hause Fackler heute mehr als 5000 Farbtöne, wobei auch Kombinationen der Systeme NCS, RAL, RAL-Design, Sikkens, HKS und Pantone möglich sind. Über 60 Effekte wie Perlmutt, Glimmer, Glitter, oder Metallic lassen sich auf die Glasoberflächen applizieren. Damit hat sich das Unternehmen kontinuierlich zu einem führenden Glasveredler entwickelt.

Zum Netzwerken:
Fackler GmbH Glas und Alu-Handel, Karlskron, André Fackler, Tel. +49 8450 9233-0, andre.fackler@fackler-gmbh.de, www.fackler-gmbh.de

Cefla Finishing Group, I-Imola, Frank Ruthmann, Tel. +49 0171 7460116, fruthmann@cefla-europe.com, www.cefla-europe.com

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.