Eisenmann ATLAS

ANZEIGE

Klimafreundliche Lösungen in der Oberflächentechnik

Eisenmann bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Lackiererei und sichert mit zuverlässigem Service den Werterhalt Ihrer Lackieranlage. Alle Konzepte und Lösungen von Eisenmann folgen dem fest verankerten Nachhaltigkeitskonzept ATLAS. Mit unserer Leitidee „Advanced Technology for Low-emission Applications and Sustainability“ gelingt es uns, die Energie- und Ressourcenbilanz unserer Technologien kontinuierlich zu optimieren. MEHR ERFAHREN…

 

Naturfaserverstärkte Kunststoffe pulvern

Naturfaserverstärkte Kunststoffe (NFK) werden immer beliebter. Um weitere Anwendungsgebiete zu erschließen, beschäftigten sich derzeit Forscher des Verbundprojekts LaNDER³ und des Instituts ZIRKON der Hochschule Zittau/ Görlitz (HSZG) mit einem Verfahren zur umweltfreundlichen Pulverlackierung von NFK auf SMC-Basis (Sheet Moulding Compound).

Gepulverte Werkstücke aus Kunststoff
Das Verfahren ermöglicht die Erzeugung der für eine erfolgreiche Pulverlackapplikation notwendige Oberflächenleitfähigkeit. Foto: HSZG

Zentraler Gegenstand der Forschung war die Erzeugung einer notwendigen Oberflächenleitfähigkeit, welche auf Grundlage eigens entwickelter Methoden zuverlässige und zufriedenstellende Ergebnisse lieferte: Eine Pulverlackierung der NFK-Bauteile ist problemlos möglich und die Art der eingebauten Faser spielte dabei keine wesentliche Rolle. Voraussetzung für den Erfolg des Verfahrens ist die Trocknung der Fasern sowie der Bauteile im Vorfeld der Pulverlackierung. Um beispielsweise die Trockenheit der eingemengten Fasern (z.B. Hanf, Flachs, Miscanthus) vor dem Formgebungsprozess zu gewährleisten, wurden diese zuvor bei 150 °C für 24 Stunden im Trockenschrank getempert. Die Veredelung der NFK erfolgte zum einen mit einem Lack auf Polyurethanbasis, der einen chromsilberfarbenen, hochglänzenden Charakter besitzt, und zum anderen mit einem Acrylpulverlack, welcher der Oberfläche eine schwarze Optik verleiht. Beide Lacke wurden sehr gut an der Oberfläche angenommen und anschließend für 30 min bei 160 °C eingebrannt. Die lackierten Bauteile weisen sehr gute Eigenschaften im Hinblick auf Optik, Verlauf und Glanz auf. Mittels Gitterschnitttests konnten die Forscher ein sehr gutes Haftfestigkeitsverhalten nachweisen. Die strategische Partnerschaft LaNDER³ ist ein vom BMBF im Rahmen der FH-IMPULS- Initiative geförderter Verbund der Hochschule Zittau/ Görlitz und vorrangig regionalen Unternehmen.

Zum Netzwerken:

Hochschule Zittau/Görlitz, Zittau, Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften, Prof. Dr. Jens Weber, Tel. +49 3583 612-4705, j.weber@hszg.de, https://lander.hszg.de

Lackieranlagen effizient betreiben

Kostenloses Online-Event zum Thema Energiesparen

Informieren Sie sich bei diesem Online-Event über die aktuellen Möglichkeiten, Ihren Energieverbrauch zu reduzieren. Entlang der gesamten Prozesskette gibt es Stellschrauben, an denen man optimieren kann. Insgesamt 13 Vorträge zum Thema „Lackieranlagen effizient betreiben“ werden Ihnen kostenfrei angeboten. Und zusätzlich findet eine Podiumsdiskussion statt, die sich mit der aktuellen Lage und ihren Auswirkungen für die Unternehmen befasst. Melden Sie sich jetzt kostenfrei an!

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.