Lacke mit mikro-gefalteter Oberfläche

Industrielackierbetriebe können Holzoberflächen jetzt mit einem ganz besonderen Touch ausstatten. Möglich ist dies mit der Excimer-Technologie und mit Lacksystemen, die Hesse Lignal speziell dafür entwickelt hat.

03_21_Hesse_Lignal_Excimer
Bei der Excimer-Technologie härtet die Strahlung den nassen Lackfilm zunächst nur an der Oberfläche. Grafik: IOT - Innovative Oberflächentechnologien GmbH

Bei der Excimer-Technologie kommt UV-Strahlung (172 nm) zum Einsatz, um extrem matte Oberflächen mit maximaler Unempfindlichkeit zu produzieren. Durch diese Strahlung wird der nasse Lackfilm nur an der Oberfläche gehärtet, was zu einer Faltung der Oberfläche führt. Anschließend härtet der Anwender die Lackschicht mit einem konventionellen UV- oder mit ESH-Strahlung durch. Durch die mikro-gefaltete Oberfläche wird das Licht stark gebrochen, und die Oberfläche ist somit stumpfmatt. Je nach Trockneranordnung und -einstellung können so verschiedene Effekte erzielt werden: neben stumpfmatten Glanzvariationen können Anti-Fingerprint-Effekte oder samtige Oberflächen erzielt werden. Hervorzuheben sind dabei die exzellenten Beständigkeiten gegenüber Mikroverkratzungen und Aufglänzungen.

Der Hesse „UV Excimer Toplack UU 74190-EC“ von Hesse Lignal weist den Glanzgrad stumpfmatt 5 Gloss/60°, ein samtweiches Soft-Feeling, Anti-Fingerprint-Eigenschaften sowie nach Angaben des Herstellers eine exzellente Kratzfestigkeit auf. Er eignet sich für eco-konforme Aufbauten und ist einsetzbar für Fußböden sowie für Folien- und Möbeloberflächen.

Zum Netzwerken:

Hesse Lignal, Hamm, Ralf Untiedt, Tel. 49 2381 963-828, r.untiedt@hesse-lignal.de, www.hesse-lignal.de

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.