Neuer (Chrom)Glanz bei Warema
Die Lackauswahl und Überprüfung erfolgte zusammen mit verschiedenen Lackherstellern. Anhand von ersten Urmusterplatten in Dark Chrom konnten die Techniker die Lackierqualität nach OEM-spezifischen Normen untersuchen und so ein geeignetes Lacksystem finden.
Die Experten prüften 2- und 3-Schichtsysteme. Von den applizierten Systemen zeigten die 3-Schichtaufbauten mit Grundierung, Basecoat (Chromeffekt) und Klarlack die optisch besseren Ergebnisse, welche einem matt galvanisierten Bauteil zum Verwechseln ähnlich sehen. Gerade im Hinblick auf die effektgebende zweite Schicht, bei der abhängig vom Lackhersteller Schichtdicken von 1-3 µm gefordert sind, war es wichtig die vorhandene Applikationstechnik zu überprüfen.
Aufgrund der positiven Ergebnisse der Untersuchungen haben Warema bereits den ersten Auftrag eines namhaften OEM erhalten. So ist Warema ist beauftragt, Urmusterplatten für einen neuen Chromeffektton herzustellen. Die Warema Kunststofftechnik und Maschinenbau GmbH fertigt für Kunden weltweit aus dem Automobilbereich oberflächenveredelte Interieurteile sowie technische und funktionale Baugruppen. So finden sich von Warema gefertigte Teile u.a. in Fahrzeugen von BMW, Opel, Jaguar und Skoda wider – beispielsweise für Tasten und Gehäuse für Multifunktionslenkräder.
Zum Netzwerken:
Warema Kunststofftechnik und Maschinenbau GmbH, Marktheidenfeld, Frank Dornbusch, Tel. +49 9391 209820, frank.dornbusch@warema.de, www.warema-kunststofftechnik.de
Hersteller zu diesem Thema
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.