Eisenmann ATLAS

ANZEIGE

Klimafreundliche Lösungen in der Oberflächentechnik

Eisenmann bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Lackiererei und sichert mit zuverlässigem Service den Werterhalt Ihrer Lackieranlage. Alle Konzepte und Lösungen von Eisenmann folgen dem fest verankerten Nachhaltigkeitskonzept ATLAS. Mit unserer Leitidee „Advanced Technology for Low-emission Applications and Sustainability“ gelingt es uns, die Energie- und Ressourcenbilanz unserer Technologien kontinuierlich zu optimieren. MEHR ERFAHREN…

 

Maximaler Korrosionsschutz dank Duplex-System

Bei der Helling & Neuhaus GmbH in Gütersloh, Teil der Seppeler-Gruppe, ist seit November 2019 zusätzlich zur Feuerverzinkerei eine Pulverbeschichtungsanlage in Betrieb.

Entsprechend den Anforderungen und Teilegeometrie werden die Werkstücke von den Mitarbeitern manuell gepulvert oder die Applikation erfolgt in der installierten ­Schnellfarbwechselkabine automatisiert. Foto: Seppeler
Entsprechend den Anforderungen werden die Werkstücke manuell oder automatisiert gepulvert. Foto: Seppeler -

„Mit der neuen Pulverbeschichtungsanlge wollen wir uns breiter aufstellen und unser Angebot für den Oberflächenschutz ausbauen“, erklärt Geschäftsbereichsleiter Frank Sommer. Die Planung für die neue Anlage nahm bereits 2017 ihren Anfang. Mit Hilfe von AB Anlagenplanung GmbH wurde ein Konzept für eine neue Beschichtungstechnologie unter Berücksichtigung umweltrelevanter, energieeffizienter Aspekte und behördlicher Auflagen geschaffen. Letztlich fiel die Wahl auf eine Zinkphosphatierung mit chromfreier Passivierung als Vorbehandlungsstrategie. „Die Zinkphosphatierung erreicht gegenüber nicht-nasschemischen Verfahren oder der Eisenphosphatierung ein höheres Schichtgewicht und somit eine längere Korrosionsbeständigkeit“, erklärt Nabu-Geschäftsführer Markus Schöll, dessen Unternehmen die Chemie für die Prozessbäder lieferte. Vergeben wurde der Auftrag zum Anlagenbau an Heimer Lackieranlagen aus Bielefeld.
Im ausführlichen Artikel in BESSER LACKIEREN 6/2020 erfahren Sie, wie es gelungen ist, die neue Anlage von Aufgabe bis Abnahme zu automatisieren und die Prozessbäder abwasserfrei umzusetzen.

Fokus Energieeffizienz
Die Anlage ist laut Heimer höchst energieeffizient ausgeführt. Dafür hat der Anlagenbauer spezielle Paneele mit einer sehr guten Isolierung verwendet, sodass der Wärmeverlust der Ofenhüllen minimal ausfällt. Die Vorbehandlungsanlage verfügt ebenfalls über eine gute Isolierung und die Kühlzone nach dem Pulverofen wurde zusätzlich eingehaust, um die dort entstehende warme Abluft über eine Wärmerückgewinnung zu führen, die der Hallenheizung dient. Alle Antriebe sind mit Frequenzumformern und entsprechenden Motoren ausgerüstet.

Zum Netzwerken:
Helling & Neuhaus GmbH & Co. KG, Gütersloh, Frank Sommer, Tel. +49 5241 604-0, info-neuhaus@seppeler.de, www.seppeler.de;

Heimer Lackieranlagen und Industrielufttechnik GmbH & Co. KG, Bielefeld, Achim Heimer, Tel. +49 5205 9813-0, info@heimer.de, www.heimer.de;

AB Anlagenplanung GmbH, Achim, Henner Krug, Tel. +49 4202 70029, henner.krug@ab-gruppe.de, www.ab-gruppe.de;

Nabu-Oberflächentechnik GmbH, Stulln, Markus Schöll, Tel. +49 9435 30065-16, markus.schoell@nabu-stulln.de, www.nabu-stulln.de

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.