Eisenmann ATLAS

ANZEIGE

Klimafreundliche Lösungen in der Oberflächentechnik

Eisenmann bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Lackiererei und sichert mit zuverlässigem Service den Werterhalt Ihrer Lackieranlage. Alle Konzepte und Lösungen von Eisenmann folgen dem fest verankerten Nachhaltigkeitskonzept ATLAS. Mit unserer Leitidee „Advanced Technology for Low-emission Applications and Sustainability“ gelingt es uns, die Energie- und Ressourcenbilanz unserer Technologien kontinuierlich zu optimieren. MEHR ERFAHREN…

 

Lackhaftungsprobleme durch Kunststoffadditive

Ein kooperatives Forschungsprojekt des Fraunhofer IPA, des FILK und des IPF zur Aufklärung der Ursachen für die Schwächung der Lackhaftung durch Kunststoffadditive präsentiert seine Ergebnisse, die als Basis für ein weiterführendes Projekt dienen.

Grafik 1: Vergleich der mittels Labor-Reinigungsverfahren (LR)

Grafik 1: Vergleich der mittels Labor-Reinigungsverfahren (LR) -

In einem gemeinsamen Forschungsprojekt des Fraunhofer IPA, des Forschungsinstituts für Leder und Kunststoffbahnen FILK, Freiberg, und des Leibniz-Instituts für Polymerforschung Dresden IPF wurde der negative Einfluss von Kunststoffadditiven auf die Lackhaftung in Dreischichtsystemen untersucht. Im aktuell laufenden Folgeprojekt hingegen werden Zweischichtsysteme, bestehend aus Basislack und Decklack, ohne Primer, untersucht. Im Rahmen des bereits abgeschlossenen Forschungsvorhabens wurde unter anderem die Effektivität von Power-Wash- und CO2-Schneestrahlreinigungen bei der Entfernung von Kunststoffadditiven untersucht. Es konnte gezeigt werden, dass eine Reinigung mittels der beiden genannten Verfahren eine bessere Reinigungsleistung erbracht hat, als es eine Laborreinigung in Form eines Ultraschallbads mit Isopropanol/H2O im Verhältnis 1:1 vermochte. Darüber hinaus konnte auch gezeigt werden, dass die Übertragbarkeit von Versuchen mit Probenplatten auf reale Formteile nur bedingt gegeben ist.

Einen ausführlichen Bericht über die Ergebnisse lesen Sie in BESSER LACKIEREN 18/2020.

Zum Netzwerken:
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Stuttgart, Dr. Michael Hilt, Tel. +49 711 970-3820, michael.hilt@ipa.fraunhofer.de, Dr. Norbert Pietschmann, Tel. +49 711 970-3831, norbert.pietschmann@ipa.fraunhofer.de, Annette Krug, Tel. +49 711 970-3829, annette.krug@ipa.fraunhofer.de, www.ipa.fraunhofer.de/beschichtung

Hochschule Aalen, Aalen, Prof. Dr. Katharina Weber, Tel. +49 7361 576-2561, katharina.weber@hs-aalen.de, www.hs-aalen.de

 _____________________________________

Sie wollen BESSER LACKIEREN abonnieren?
In gedruckter Form können Sie Ihr persönliches Exemplar hier bestellen.

Über diese Seite können Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars abonnieren.
Weitere Pluspunkte: Sie können BESSER LACKIEREN auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.