„Automatisieren ist unsere Mission“
Laut Nimrod Malinas seien es drei Gründe gewesen, die ihn zur Gründung von Robonnement bewegt haben: „Jeder Lackierer verdient einen gesunden Arbeitsplatz, jedes Unternehmen verdient kompetente Fachleute und jeder Lackierer muss einen Roboter ohne Programmierkenntnisse bedienen können.“ Der Einsatz von einfach bedienbaren Robotern könnte die Lösung für diese drei Herausforderungen sein. „Wir möchten den Unternehmen zeigen, dass Roboter die Menschen nicht ersetzen, sondern verstärken. Und dass Lackierroboter für jeden Lackierbetrieb geeignet sind“, beschreibt Malinas die Ziele von Robonnement. Der Einsatz eines Roboters setze lediglich genug Platz, Strom (7 kW und 400 Volt), Luft (6 bar), eine Internetverbindung und einen Lackierer, der die Teile lackieren könne, voraus, so der Firmengründer. Der Einsatz von Self-Teaching-Robotersystemen amortisiere sich nicht nur sehr schnell, er sorge auch für den Erhalt des Lackier-Know-hows in den Unternehmen.
In Ausgabe 4/2022 von BESSER LACKIEREN lesen Sie das vollständige Interview.
Zum Netzwerken:
Robonnement, CH-Altstätten, Nimrod Malinas, Tel. +41 71 7554914, n.malinas@lipsag.ch, www.robonnement.ch
Kostenloses Online-Event zum Thema Energiesparen
Informieren Sie sich bei diesem Online-Event über die aktuellen Möglichkeiten, Ihren Energieverbrauch zu reduzieren. Entlang der gesamten Prozesskette gibt es Stellschrauben, an denen man optimieren kann. Insgesamt 13 Vorträge zum Thema „Lackieranlagen effizient betreiben“ werden Ihnen kostenfrei angeboten. Und zusätzlich findet eine Podiumsdiskussion statt, die sich mit der aktuellen Lage und ihren Auswirkungen für die Unternehmen befasst. Melden Sie sich jetzt kostenfrei an!
Hersteller zu diesem Thema
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.