Ausgezeichnete Explosions-Rückschlagklappe
Der Spezialist für Absaugtechnik überzeugte die Jury mit dem effizienten Einsatz von Material und Energie bei der Neuentwicklung einer Explosions-Rückschlagklappe für Entstaubungsanlagen. Die Schutzeinrichtung verhindert, im Falle einer Staubexplosion im Abscheider, das Durchschlagen der Flammen in die Rohrleitungen und damit mögliche Folgeexplosionen. Die bereits am Markt etablierte „ProFlap“ wurde weiterentwickelt: Die geschlossene Klappe dichtet das Rohr nun noch besser ab und verriegelt bei allen Modellen automatisch. Rückschlagklappen müssen nämlich jetzt eine strengere Prüfnorm (EN 16447) erfüllen. Die neue „ProFlapIII“-Baureihe meisterte die Tests erfolgreich. Bei der bisherigen Fertigung der „ProFlap“ wurde der Bearbeitungsschritt Runden als Schwachstelle identifiziert und durch den Bearbeitungsschritt Abkanten kompensiert. Dadurch reduziert sich der Ausschuss an Stahlblech von aktuell 4% auf 1%. Zudem besteht die Rückschlagklappe zukünftig aus weniger Einzelteilen. Durch Zapfenverbindungen in der Schweißbaugruppe wird das Schweißen vereinfacht und der Ausschuss minimiert. Das vermehrte Abkanten spart 8% der Schweißnähte ein. Außerdem konnten durch die Reduzierung der Bauteilzahl und konstruktive Optimierungen 5% Lack durch weniger Lacknebel und geschlossene Versteifungen eingespart werden.
Zum Netzwerken:
Keller Lufttechnik GmbH + Co. KG, Kirchheim unter Teck, Michael Hack, Tel. +49 7021 574-165, michael.hack@keller-lufttechnik.de, www.keller-lufttechnik.de
Hersteller zu diesem Thema
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.