Eigenschaften von Oberflächen normgerecht validieren
Seit Februar 2022 liegt ein neuer Entwurf für die DIN EN ISO 1522 vor. Die Norm legt zwei Verfahren zur Durchführung einer Pendeldämpfungsprüfung auf einer Beschichtung fest. In dem Entwurf findet sich nun der Abschnitt „Begriffe“ und das beschriebene Verfahren ist nicht länger auf die Substrate Glas und Metall beschränkt. Der Leitfaden zur Bestimmung der antikorrosiven Eigenschaften organischer Beschichtungen durch beschleunigte zyklische elektrochemische Verfahren (ACET) ist in DIN EN ISO 17463 festgehalten. Für diese Norm ist im Mai 2022 eine neue gültige Fassung veröffentlicht worden. Mit der Prüfung ist die Bewertung der Durchlässigkeit der Beschichtung und der Eigenschaften möglich, die der Haftfestigkeit auf dem Substrat zugeordnet werden können. Für die neue Fassung sind die Anforderungen an die Geräteanordnung gestrichen worden. Bode-Diagramme und Relaxationskurven wurden aufgenommen. Zudem haben die Experten die Nyquist-Diagramme als Möglichkeit zur Darstellung der Ergebnisse eingestuft.
Einen vollständigen Überblick zu den neu veröffentlichten Normen finden Sie in Ausgabe 12/2022 von BESSER LACKIEREN.
Zum Netzwerken:
DIN – Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB), Berlin, Bernd Reinmüller, Tel. +49 30 26012447, bernd.reinmueller@din.de, www.din.de
Hersteller zu diesem Thema
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.