Lackierung im Maxi-Format
So läuft seit Januar 2020 ein Projekt, welches das Ziel verfolgt, die Anforderungen und Prüfverfahren für flüssige Epoxidharzlacke und Innenbeschichtungen solcher Lacke in Stahlrohren und -formstücken für den Transport von nicht korrosiven Gasen im On- und Offshore-Bereich zu aktualisieren. Diese sind in DIN EN ISO 15741 festgelegt.
Im Bereich der Normen rund um Stahlbauten hat die DIN 55633-1 „Beschichtungsstoffe – Korrosionsschutz von Stahlbauten durch Pulver-Beschichtungssysteme — Teil 1: Bewertung der Pulver-Beschichtungssysteme und Ausführung der Beschichtung“ seit Juli Projektstatus erreicht. Thema der Norm sind Pulver-Beschichtungsstoffe und -systeme für verschiedene Umgebungsbedingungen, Oberflächenvorbereitung und -vorbehandlung sowie die erwartete Korrosionsschutzdauer von Stahlbauten. In einem neuen Entwurf ist neben einer Anpassung an die DIN 55634-1 „Beschichtungsstoffe und Überzüge – Korrosionsschutz von tragenden dünnwandigen Bauteilen aus Stahl – Teil 1“ zukünftig auch ein Einbezug der KTL als Oberflächenvorbereitungsverfahren geplant.
Einen ausführlichen Ein- und Überblick zu den aktuellen DIN-Änderungen erhalten sie in BESSER LACKIEREN 17/2020.
Zum Netzwerken:
DIN – Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB), Berlin, Dr. Benjamin Zirnstein, Tel. +49 30 2601-2739, benjamin.zirnstein@din.de,
Bernd Reinmüller, Tel. +49 30 2601-2447, bernd.reinmueller@din.de, www.din.de
Hersteller zu diesem Thema
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.