Normen vor der Beschichtung
Die Grundlage jeder Beschichtung ist die Vorbehandlung. Soll die Haftfestigkeit des Korrosionsschutzes sichergestellt sein, sind eine normgerechte Anwendung der verschiedenen Verfahren und die kontinuierliche Überprüfung der Prozesse und ihrer Funktionalität Pflicht.
Extraktion
Aktuell beschäftigt sich DIN mit zwei Normteilen aus diesem Prozessschritt. Einerseits der DIN EN ISO 8502 – Vorbereitung von Stahloberflächen vor dem Auftragen von Beschichtungsstoffen. Hier ist Teil 15 derzeit ein Projekt der Normen-Former. Die Norm beschäftigt sich mit der Extraktion von löslichen Verunreinigungen zur Analyse durch Säureextraktion.
Strahlen
Vorbehandlungsnormen im Fokus | ||
Norm | Benennung | Status |
DIN EN ISO 8502-15 | Vorbereitung von Stahloberflächen vor dem Auftragen von Beschichtungsstoffen – Prüfungen zum Beurteilen der Oberflächenreinheit – Teil 15 – Extraktion von löslichen Verunreinigungen zur Analyse durch Säureextraktion | Projekt |
DIN EN ISO 8504-2 | Vorbereitung von Stahloberflächen vor dem Auftragen von Beschichtungsstoffen – Verfahren für die Oberflächenvorbereitung – Teil 2: Strahlen | Entwurf |
Bereits den Entwurfsstatus erreicht hat die DIN EN ISO 8504 Teil 2. Diese Norm fokussiert das Strahlen als Verfahren für die Oberflächenvorbereitung. Sie beschreibt verschiedene relevante Bereiche der Strahlverfahren. Dabei stehen geeignete Strahlmittel und die grundlegenden technischen Anforderungen im Fokus, die für die Vorbehandlungstechnik nötig sind. Weiterhin sind Aspekte der Gesundheit und Sicherheit in der DIN EN ISO 8504 Teil 2 standardisiert dargestellt. Die Norm beleuchtet zudem verschiedene relevante Strahlverfahren aus der Praxis. Diese sind grundlegend aufgeteilt in Trockenstrahlverfahren und in Nassstrahlverfahren. Ersterem zuzuordnen sind das Schleuderstrahlen, das Druckluftstrahlen sowie das Vakuum- oder Saugkopfstrahlen. Zu den Nassstrahlverfahren zählen das Feuchtstrahlen, das Nass-Druckluftstrahlen, das Schlämmstrahlen und das Druckflüssigkeitsstrahlen. Ferner finden sich im Dokument Informationen zur praktischen Durchführung des Strahlvorgangs. Darunter fallen relevante Vorbereitungsschritte, der Strahlvorgang selbst und die gegebenenfalls nötige Nachreinigung.
Qualitätssicherung
Last but not least ist ein Kapitel auch der Bewertung der gestrahlten Oberfläche gewidmet. Gegenüber der Vorläufernorm wurden in der aktuell vorliegenden Version normative Verweise überarbeitet und angepasst. Die Norm ist auf internationaler Ebene gültig.
In der nächsten Ausgabe von BESSER LACKIEREN informieren wir Sie über aktuelle Änderungen der normierten Qualitätssicherung.
Zum Netzwerken:
DIN – Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB), Berlin, Bernd Reinmüller, Tel. +49 302601-2447, bernd.reinmueller@din.de,
Stephan Wellendorf, Tel. +49 30 2601-2372, stephan.wellendorf@din.de, www.din.de
Hersteller zu diesem Thema
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.