Beschichtungsprüfung up-to-date

Das Deutsche Institut für Normung, Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB) hat aktuell sieben Normen rund um die Sicherstellung der Standhaftigkeit von Korrosionsschutz, aktualisiert.

Die sieben aktualisierten Normen beschäftigen sich u.a. mit der Freibewitterung oder dem Gitterschnitt. Foto: Redaktion

Die sieben aktualisierten Normen beschäftigen sich u.a. mit der Freibewitterung oder dem Gitterschnitt. Foto: Redaktion

-

So zum Beispiel die ISO 15184: „Bestimmung der Härte von Beschichtungen durch Testen mit Bleistiften“. Die seit Oktober gültige Fassung beschreibt ein Verfahren, bei welchem die Schichthärte einer Beschichtung durch das Schieben von Bleistiften bestimmt werden kann. Mittels eines Bleistifts mit vorgegebenem Härtegrad erlaubt die Prüfung relative Bewertungen für eine Reihe von beschichteten, glatten Platten zu liefern, die erhebliche Unterschiede in der Härte aufweisen. Ebenfalls von Änderungen betroffen ist die DIN EN ISO 17872. Die Norm stellt einen Leitfaden zum Anbringen von Ritzen durch eine Beschichtung auf Metallplatten für Korrosionsprüfungen dar. Neben neuer Bebilderung (für L-förmige und diagonale Ritze) wurde hier die Liste der Ritzwerkzeuge um Ritzfräse, Gravierstichel und Keramikmesser ergänzt. Zur gleichen Zeit, im Dezember letzten Jahres, trat auch die DIN EN ISO 2810 zur Freibewitterung von Beschichtungen – Bewitterung und Bewertung in Kraft. Hier wurden Anpassungen der Parameter zur Beständigkeitsprüfung in Freibewitterung vorgenommen.

Einen umfassenden Überblick über die Änderungen lesen Sie in BESSER LACKIEREN 8/2020.

Zum Netzwerken:
DIN – Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB), Berlin, Bernd Reinmüller, Tel. +49 302601-2447, bernd.reinmueller@din.de, www.din.de

________________________________________
Sie wollen BESSER LACKIEREN abonnieren?

In gedruckter Form können Sie Ihr persönliches Exemplar hier bestellen.

Über diese Seite können Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars abonnieren.
Weitere Pluspunkte: Sie können BESSER LACKIEREN auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.