SurfaceTechnology

ANZEIGE
Perfekte Beschichtung von Großbauteilen
Erfahren Sie alles über die effiziente Beschichtung von Großbauteilen! Im kostenlosen Online-Event erwarten Sie praxisnahe Vorträge zu optimalem Anlagenbau, vorausschauender Ressourcenplanung, Energiemanagement und Schadensvermeidung. Melden Sie sich jetzt zur EXPO live 2024 am 18. September an und verpassen Sie keine neuen Erkenntnisse!
MEHR ERFAHREN…

 

John Deere baut neue Lackieranlage

Im John Deere Werk in Mannheim laufen aktuell die Bauarbeiten für die neue Lackieranlage für Traktoren. Mit der Investition über einen hohen zweistelligen Millionenbetrag bekennt sich das Unternehmen zu dem Erhalt des Standortes und der Sicherung von über 3000 Arbeitsplätzen.

3D-Zeichnung von der neuen Lackieranlage
Mit der Lackieranlage investiert John Deere in modernste Umwelttechnik. Zeichnung: John Deere

Mit dem Spatenstich am 12.November 2021 haben die Bauarbeiten auf dem Werksgelände begonnen. Die hohe Investition im zweistelligen Millionenbetrag fließt sowohl in die Teilmodernisierung der Traktorendmontage wie auch in den Bau der neuen Lackieranlage, die zwei ältere Anlagen aus den Jahren 1965 und 1990 ersetzen wird. Wie das Unternehmen mitteilte, ergeben sich durch moderne Umwelttechnik etliche Vorteile. Diese sind zum Beispiel:

  • Der Energieaufwand wird deutlich reduziert und damit ein wichtiger Schritt zur klimaneutralen Fabrik unternommen
  • Einhaltung strengerer Grenzwerte als aktuell gefordert
  • Weitere Lärmreduzierung
  • Abwässer und Abfälle werden vermieden
  • Emissionen lassen sich auf ein Minimum reduzieren.

Der Neubau ist ein klares Bekenntnis von John Deere zum Standort Mannheim, der bereits seit 1888 von Lanz und nachfolgend von John Deere Landmaschinen betrieben wird. Die Arbeitskräfte und Auszubildenden können sich so ihres Arbeitsplatzes sicher sein und die Investition als klares Zeichen für den Standort sehen. Die Bedeutung der Investition hob der Erste Bürgermeister der Stadt Mannheim Christian Specht in seinen Grußworten besonders hervor: „Der Spatenstich für die neue Lackieranlage ist mit der damit verbundenen, hohen Investition ein weiteres wichtiges Bekenntnis von John Deere zum Produktionsstandort Mannheim. Mit der neuen Anlage wird auch ein wesentlicher Schritt unternommen, noch umweltfreundlicher zu produzieren – diese Aktivitäten fügen sich damit ausgezeichnet in unsere kommunalen Bestrebungen ein, den Europäischen Green Deal mit einem Local Green Deal sowie einem Klimaschutzaktionsplan hier in Mannheim mit Leben zu füllen.″

Zum Netzwerken:

John Deere Walldorf GmbH, Walldorf, Ralf Lenge, Tel. +49 621 829-8161, lengeralf@johndeere.com, www.johndeere.com

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.

Das könnte Sie auch interessieren