40 Jahre e. Luterbach

Die e. Luterbach AG aus dem Schweizer Hildisrieden feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Das Unternehmen ist Hersteller von Pulverbeschichtungs- und Lackieranlagen und agiert u.a als Generalunternehmer von der Planung über die Installation bis hin Inbetriebnahme der Anlagen bei seinen Kunden.

Blick auf eine Pulverbeschichtungsanlage mit zwei Pulverkabinen
Die e. Luterbach AG wird sich weiterhin verstärkt auf die Bereiche Automation und Digitalisierung konzentrieren Foto: e. Luterbach

Der einstige Ein-Mann-Betrieb beschäftigt heute 40 Mitarbeiter und ist die Muttergesellschaft von drei weiteren innovativen Unternehmen: die SFB AG, die Kleinstteil-Pulverbeschichtungsanlagen herstellt, die LutKos Engineering Sh.P.K. im Kosovo, die in der Projektabwicklung tätig ist, und die Zimmermann Technik AG in Luzern, die im Bereich Schaltanlagenbau agiert. Insgesamt beschäftigt die Gruppe 53 Mitarbeiter.

Seit ihrer Gründung hat sich die e. Luterbach AG stark weiterentwickelt und stellte immer die Innovation und den Mehrnutzen für die Kunden in den Vordergrund. Mit Einführung der „PinCH“-Analyse wurden die Anlagen noch effizienter und ganze Betriebsbereiche in die Optimierung integriert. Auch für die Digitalisierung bietet das Unternehmen Lösungen an. Hinzu kommen intelligente Algorithmen und das eigene Smart-MES (Manufacturing Execution System), die mit dem Kunden-ERP sowie den anderen Prozessen kombiniert werden können.

 

Die e. Luterbach AG hat sich eigenen Angaben zufolge zum Ziel gesetzt, ihre Position in der D-A-CH-Region weiterauszubauen, sich weiterhin verstärkt auf die Bereiche Automation und Digitalisierung zu konzentrieren und für die Kunden weiterhin ein zuverlässiger und innovativer Partner zu sein.

Zum Netzwerken:

e.Luterbach AG, CH-Hildisrieden, Fabian Luccarini, Tel. +41 41 4643506, luccarini@luterbach-ag.ch, www.luterbach-ag.ch

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.

Das könnte Sie auch interessieren