SurfaceTechnology

ANZEIGE
Perfekte Beschichtung von Großbauteilen
Erfahren Sie alles über die effiziente Beschichtung von Großbauteilen! Im kostenlosen Online-Event erwarten Sie praxisnahe Vorträge zu optimalem Anlagenbau, vorausschauender Ressourcenplanung, Energiemanagement und Schadensvermeidung. Melden Sie sich jetzt zur EXPO live 2024 am 18. September an und verpassen Sie keine neuen Erkenntnisse!
MEHR ERFAHREN…

 

Neue Beschichtung

Traktoren aus dem Werk St. Valentin in Österreich punkten jetzt dank einer neuen Lackiererei und einer verbesserten Hochglanzlackierung, die kratz-, riss- und rostfest ist, mit einer besonders haltbaren Oberfläche.

Symbolfoto: neuer Traktor in einer Lackierkabine
Der Schlüssel zum neuen Lackfinish sind deutlich höhere Vorreinigungs- und Vortemperierungstemperaturen. Foto: Case IH

Um dies zu realisieren, investierte das Unternehmen 1,1 Mio. Euro in den Bau neuer Vorbehandlungs- und Lackieranlagen. Auslöser war das Kundeninteresse an einer robusten und korrosionsbeständigen Lackierung. In Zusammenarbeit mit 24 spezialisierten Herstellern und Partnern entwickelte das Werk einen Lösungskatalog für die Lackierung und die Vor- und Nachbehandlung. Darauf basierend wurde ein verbesserter kratz-, riss- und rostfester Hochglanzlack entwickelt, der stärker auf den Metalloberflächen haftet. Der Schlüssel zur neuen Lackierung sind deutlich höhere Vorreinigungs- und Vortemperierungstemperaturen. Die Traktoren werden nun bei 110°C statt wie bisher bei 60°C getrocknet und verbleiben dreimal so lange im Trockenofen. Die erste Vorreinigung erfolgt bei 55 bis 60°C statt bisher 30 bis 40°C. Auch die Temperatur ist fünfmal höher. Darüber hinaus ist der Düsendruck fünfmal höher.
„Die absolut perfekte Vorbereitung des Traktors für die Lackierung ist der entscheidende Faktor”, sagt Betriebsleiter Hannes Wögerbauer. „Nach der verbesserten Vorreinigung führen wir nun auch eine separate Spülung durch, in der Reinigungsmittelreste entfernt werden. Außerdem wird in einer neuen Vortemperierkabine jedes einzelne Feuchtigkeitsmolekül eliminiert und der Traktor auf die ideale Temperatur vorgewärmt. Das hat zur Folge, dass der Lack auch von innen getrocknet wird. Dadurch wird er stabiler und verbessert seine Haftung und Rostbeständigkeit.”

Sie interessieren sich für weitere internationale Nachrichten? Dann melden Sie sich zu unserem monatlichen, englischsprachigen internationalen Newsletter Surface Coating an unter: www.besserlackieren.de/newsletter

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.

Das könnte Sie auch interessieren