Dokumentation von Trockenparametern
Der Gruppenleiter der Nassapplikations- und Simulationstechnik am Fraunhofer IPA, Dr. Oliver Tiedje sagt dazu: „Es ist schwierig, diese Frage allgemein zu beantworten. Öfen sollten grundlegend regelmäßig mit Ofenschreibern hinsichtlich des Temperaturverlaufs überprüft werden. Gerade bei manuellen Arbeitsabläufen ist aber die Überwachung der Prozesszeiten nicht einfach. Den Aufwand den Anwender darin investieren sollten, hängt einerseits vom individuellen Prozess ab und andererseits davon, wie wichtig die Auswirkungen auf die finale Beschichtungsqualität sind. Insbesondere die Luftfeuchte ist in Bezug auf die Qualität jedoch ein wichtiger Faktor. Gemeinsam mit der Anströmgeschwindigkeit ergibt sich daraus die relative Feuchte direkt über dem Lackfilm, die bei suboptimalen Werten u. a. für Kocher oder Orange Peel verantwortlich sein kann.“
Sie haben auch eine Frage zu Herausforderungen ihres Lackierprozesses? Im BESSER LACKIEREN Expertennetzwerk haben Sie die Möglichkeit im Forum Fragen an unsere Fachexperten aus allen Bereichen der industriellen Lackiertechnik zu stellen.
Zum Netzwerken:
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Stuttgart, Dr. Oliver Tiedje, Tel. +49 711 970-1773, oliver.tiedje@ipa.fraunhofer.de, www.ipa.fraunhofer.de/lackiertechnik
BESSER LACKIEREN, Hannover, Dr. Astrid Günther, Tel. +49 511 9910-323, astrid.guenther@vincentz.net, www.expertennetzwerk-besserlackieren.de
Hersteller zu diesem Thema
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.