Simulation – LABS – Schadensfälle
Das neue Trio eröffnet Dirk Michels mit einer Präsentation zur Materialflusssimulation. Er zeigt in seinem Vortrag, wie diese als systematischer Planungsansatz bei der Entwicklung moderner Lackierprozesse zum Einsatz kommen kann. Die Kerntechnologie dahinter ist u.a. die Planungsmethode „CoaTway“, eine am Fraunhofer IPA entwickelte rechnergeschützte Methode, die im Video detailliert beschrieben wird.
Das Thema des Vortrages von Wolfgang Niemeier ist die Prüfung auf lackbenetzungsstörende Substanzen – kurz LABS. Er geht dabei sowohl auf mögliche Quellen für derartige Stoffe ein, beschreibt die Ursachen hinter den Störungen und erklärt, wie durch vorbeugende Maßnahmen entsprechende Störungen vermieden werden können. Ein weiterer Fokuspunkt seines Vortrags sind Prüfungen auf die lackbenetzungsstörenden Substanzen. Hier beschreibt Niemeier die grundsätzliche Vorgehensweise von der Planung bis hin zur Auswertung.
Das letzte Video des aktuellen Trios fokussiert die Analytik zu Schadensfällen. Dr. Norbert Pietschmann beschreibt darin zunächst die Herangehensweise an derartige Analysen inklusive Probenahme und Probenpräparation. Im Anschluss erklärt er die Funktionsweise und die Einsatzgebiete diverser relevanter Prüftechniken von spektroskopischen Verfahren über bildgebende Techniken bis hin zu chromatographischer und thermischer Verfahren sowie der Tensiometrie.
Zum Netzwerken:
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Stuttgart, Dirk Michels, Tel. +49 711 970-3733, dirk.michels@ipa.fraunhofer.de,
Wolfgang Niemeier, Tel. +49 711 970-1791, wolfgang.niemeier@ipa.fraunhofer.de,
Dr. Norbert Pietschmann, Tel. +49 711 970-3831, norbert.pietschmann@ipa.fraunhofer.de,
Hersteller zu diesem Thema
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.