Fördertechnik – Flexibel von A nach B

Wie die aktuellen Ergebnisse des BESSER LACKIEREN Trendbarometers zeigen, ist der Großteil der Lackierbetriebe derzeit mit ihren Fördersystemen zufrieden.

Balkendiagramm Verteilung von zehn unterschiedlichen Fördersysteme in den Betrieben
Generell sind die Lackierbetriebe mit den Fördersystemen zufrieden. Ein Viertel von ihnen will in den kommenden Jahren modernisieren. Grafik: Redaktion

Beinahe drei Viertel der Befragten planen keine grundlegende Erneuerung ihrer Fördersysteme in den kommenden zwei Jahren. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen zudem auf, dass diverse Fördersysteme zum Einsatz kommen, in einem Fall sogar sieben verschiedene in einem einzigen Betrieb. Am verbreitetsten ist die Power & Free-Technik. Über 60% der Umfrageteilnehmer setzen dieses durch Flexibilität hervorstechende System ein. So sind zum Beispiel im Vergleich zur Kreisförderung Weichen leichter umzusetzen und es gibt mehr Möglichkeiten bei der Automatisierung. Auch die Kreisförderung zählt zu den häufig eingesetzten Systemen und kommt bei über 40% der Befragten zum Einsatz. Weit verbreitet ist der Gebrauch von Hub-und Fahrwerken mit Handschiebebahnen, die jeweils von gut einem Drittel der Lackierbetriebe eingesetzt werden. Welche Technologie zum Einsatz kommt, hängt dabei von einer ganzen Anzahl an Faktoren ab.

Lesen Sie hierzu mehr in BESSER LACKIEREN 11/2022. Hier erfahren Sie auch, welche Funktionen sich die Entscheider der industriellen Lackiertechnik wünschen.

BESSER LACKIEREN befragt für jede Ausgabe Entscheider aus der industriellen Lackiertechnik zu einem aktuellen Thema. Das schnelle Onlineverfahren ermöglicht eine hohe Beteiligung und somit ein exklusives Stimmungsbild.

Möchten Sie auch teilnehmen? Eine formlose Email an jan.gesthuizen@vincentz.net genügt.

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.

Das könnte Sie auch interessieren