Schüttgut lackieren
Norm Coating, ein führender Hersteller von Verbindungselementen, hat kürzlich in die neu entwickelte „PULZ Xtend“-Technologie von WMV investiert, um seine Produktionsprozesse zur Beschichtung von Schüttgütern wie Schrauben, Muttern und Scheiben weiter zu optimieren. Das Unternehmen setzt bereits erfolgreich die „PULZ Xtreme“-Anlage für kleinere Verbindungselemente ein, nun wird die größere „PULZ Xtend“ für größere Schüttgut-Teile eingeführt.
WMV, bekannt für seine innovativen Anlagen zur Oberflächenbehandlung und Beschichtung von Schüttgütern, hat mit der „PULZ Xtend“ eine Technologie entwickelt, die es ermöglicht, bis zu 200 kg Schüttgüter pro Charge effizient zu beschichten. Die Technologie basiert auf Planeten-Umwälz-Lackierzentrifugen, die eine homogene Verteilung des Beschichtungsmediums über die gesamte Oberfläche der Teile ermöglichen. Durch die gleichzeitige Beschleunigung und Lageveränderung der Werkstücke wird nicht nur eine gleichmäßige Beschichtung erreicht, sondern auch der Materialverbrauch um bis zu 30% reduziert.
Effizient und nachhaltig: Die Vorteile der „PULZ Xtend“
Die „PULZ Xtend“-Anlage wurde speziell für die Zinklamellenbeschichtung entwickelt und ist besonders effektiv bei der Behandlung von Kleinteilen mit Innenangriff. Im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren, bei denen die Beschichtung nicht immer alle Stellen gleichmäßig erreicht, sorgt die neue Technologie für eine vollständige Benetzung der Teile – auch in kleinsten Hohlräumen. Nach dem Beschichtungsprozess werden die Teile in speziellen Ofenhorden mit Vorheizzone, Einbrennzone und Kühlzone weiterbehandelt, wobei auch wiederholbare Beschichtungsvorgänge möglich sind.
Norm Coating plant, die „PULZ Xtend“ Anfang 2025 in Betrieb zu nehmen und setzt dabei auf eine umfassende Schulung der Mitarbeiter und individuelle Produktionsbegleitung vor Ort.
Plus Im Abo: Abonnenten von BESSER LACKIEREN erfahren im ausführlichen Artikel in Ausgabe 19/2024:
- Details zur Funktionsweise und den technischen Vorteilen der „PULZ Xtend“
- Wie die Technologie den Materialverbrauch in der Beschichtung senkt
- Welche speziellen Anforderungen bei der Zinklamellenbeschichtung berücksichtigt werden
Zum Netzwerken:
WMV Apparatebau GmbH, Windeck, Michael Kamp, Tel. +49 2292952127, m.kamp@wmv.com, www.wmv.com
Hersteller zu diesem Thema
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.